Um eine verbesserte Förderung der jungen SR im Kreis Würzburg zu ermöglichen, haben die GLW des Kreises Würzburg unter Führung von Marcel Scherer ein Förderkonzept erarbeitet. Den Beginn des Konzepts stellte die Auftaktveranstaltung am 06.04.2019 in der Geschäftsstelle des BFV in Würzburg dar. Insgesamt fanden sich 20 SR aus den drei Gruppen Kitzingen-Ochsenfurt, Main-Spessart und Würzburg ein.
Nach einer kurzen Begrüßung durch das Cockpit kam es zum ersten Tagesordnungspunkt: der Vorstellung der Teilnehmer. Um dies nicht allzu trocken werden zu lassen, wurden schiedsrichteruntypische Fragen gestellt, wie beispielweise der Lieblingsfußballverein.
Nach der kurzweiligen Vorstellungsrunde ging es mit dem gefürchtetsten Teil des Vormittags weiter: dem Regeltest. Zehn Fragen aus dem blauen Buch, der Bibel jedes SRs, wurden gestellt und beantwortet. Nachdem alle Teilnehmer fertig waren, wurden die Fragen aufgelöst, bevor es mit der Vorstellung des Konzeptes weiter ging. Im Verlauf der Vorstellung konnten diverse Fragen geklärt werden. Während der Entwicklung des Konzeptes wurden ständige Änderungen an diesem vorgenommen. Eine abschließende Übersicht ist hier ersichtlich:
Damit die Lehrarbeit nicht zu kurz kommt, wurde an diesem Vormittag das praxisnahe Thema "Mimik, Gestik, Aussprache und Körpersprache" behandelt. Nach einer kurzen Einführung erarbeiteten die Teilnehmer die jeweilige Thematik in einem "Rundlauf", an deren Ende der jeweils höchstqualifizierteste SR die Ergebnisse vorstellte.
Als Abschluss der Lehrarbeit wurden die Erkenntnisse aus der Gruppenarbeit mit den goldenen Regeln der Ermahnung verbunden.
Zum Schluss des Vormittags wurde eine kurze anonyme Umfrage zum Konzept erhoben, bevor die Teilnehmer zu ihren Spielen fuhren.