Künstliche Intelligenz für die Vereinsarbeit? Das ist beim BFV bereits seit mehren Jahren etabliert und fester Bestandteil der BFV-Digitalangebote. Für Partien im Herren-, Frauen- und A-Juniorenbereich generiert eine Software aus den offiziellen Spieldaten einen Vor- und Nachbericht. Das spart den Klubs im Freistaat wertvolle Zeit, die Texte sind kostenfrei und können für das Stadionheft, die Vereinswebsite (via Widget) oder die vereinseigenen Social-Media-Kanäle genutzt werden. Im FAQ geben wir dir die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Robotertexte sind Spielvor- und Nachberichte, die automatisch – also nicht durch einen Menschen, sondern softwaregestützt – erzeugt werden. Eine sogenannte Textmaschine wird mit verfügbaren, offiziellen, amtlichen und strukturierten Daten aus dem SpielPLUS "gefüttert" - am Ende steht ein fertiger Vorbericht oder Nachbericht.
Generell findest du die Texte immer beim jeweiligen Spiel, das dich interessiert. Deine Spiele kannst du in der BFV-App oder auf der BFV-Website einsehen. In der BFV-App findest du die Texte im Bereich der Spieldetailseite als „News“. Auf der BFV-Website werden die Robotertexte zusätzlich auch auf der Spielunterseite angezeigt, unter dem Menüpunkt "Spielbericht". Dafür musst du auf der Spieldetailseite einfach ein wenig herunter scrollen.
Die BFV-Robotertexte sind ein kostenloser, digitaler Vereinsservice. Viele bayerische Amateurklubs sind in den vergangenen Jahren an den BFV herangetreten und haben sich gewünscht, dass auch beim Bayerischen Fußball-Verband regelmäßig über ihren Verein und den stattfindenden Spielbetrieb Bericht erstattet wird.
Zwar kann dies der BFV zentral für einige wenige bayerische Top-Ligen leisten, aber eine flächendeckende Berichterstattung über den gesamten Amateurfußball in Bayern war bis dato unmöglich. Denn es waren bisher ja immer Personen, die Spielberichte schrieben. Um das Problem zu lösen, haben wir uns nach Möglichkeiten im Bereich der intelligenten, automatisierten Textgenerierung umgesehen und haben zusammen mit dem DFB und einem externen Dienstleister die Textmaschine entwickelt.
Die Texte sind natürlich immer nur so gut und gehaltvoll, wie die uns vorliegenden Spielbetriebsdaten es sind, auch und vor allem unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsrechten der am Spielbetrieb teilnehmenden Personen. In der Regel haben wir es im BFV durch den elektronischen Spielbericht und auch dank der vorbildlichen Datenpflege unserer Spielleiter*innen und Vereinsmitarbeiter*innen mit vollständigen und fehlerfreien Spiel- und Ergebnisdaten zu tun, auf denen die Texte aufbauen.
Das Stichwort ist Erleichterung der Vereinsarbeit. Denn schon wenige Minuten nach der Ergebnismeldung, also in der Regel kurz nach Abpfiff stehen den Vereinen fertige Spielberichte zur Verfügung, die sie als Textvorlage für ihre eigene individuelle Berichterstattung und auch für ihren Online-Auftritt verwenden können. So ist es uns möglich, den Vereinen die Texte ohne Mehraufwand auch per Spielberichts-Widget für die eigene Vereinswebsite zur Verfügung stellen – und das natürlich kostenfrei. Einmal eingebaut, hat Ihr Verein keinerlei Pflegeaufwand mehr und auf Ihrer Website stehen immer die aktuellsten Spielberichte. Was BFV-Widgets genau sind und wie man sie auf der eigenen Website integriert, finden Sie hier.
Wir sehen in dem Angebot vor allem einen Mehrwert für unsere Vereine und für jeden, der sich für die Spiele in den unteren Klassen interessiert. Die Texte sind in erster Linie eine Ergänzung zur vorhandenen lokalen Berichterstattung. Denn beim Lesen wird schnell klar, dass Robotertexte nicht der Feder eines/einer geübten Journalist*in oder ausgebildeten Redakteur*in entspringen. Die Texte geben die Fakten des Spiels neutral wieder. Es handelt sich um Basisberichte ohne journalistischen Anspruch. Gleichwohl sind die Texte hinsichtlich ihrer Qualität noch nicht am Ende: Gemeinsam mit der DFB GmbH und einem externen Dienstleister entwickeln wir die Texte sprachlich und inhaltlich kontinuierlich weiter.
Ja. Es gibt Wege, die Textqualität der Robotertexte erhöhen, zum Beispiel indem der Verein einen alternativen Vereinsnamen mitsamt des passenden Artikels im SpielPLUS-System hinterlegt. So könnte der FC Schweinfurt 05 den Alternativnamen "Die Schnüdel" hinterlegen, der FC Ingolstadt 04 "Die Schanzer", der FC Passau "Die Dreiflüssestädter" usw. Der generierte Text ist für den Leser dann abwechslungsreicher. Die Erfassung und Angabe alternativer Vereinsnamen ist im SpielPLUS-Vereinsmeldebogen möglich. Es handelt sich hierbei grundsätzlich um einen einmaligen Arbeitsaufwand, denn die Vereisnamen können für die kommende Saison übernommen werden. Optional hat sogar auch jede einzelne Mannschaft eines Vereins die Möglichkeit, ihren alternativen Namen anzugeben.
Sollten dennoch ein Fehler im Text auffallen oder es allgemeine Fragen zu Robotertexten geben, schicke uns gerne eine Mail an mobil@bfv.de.