Neben den monatlichen Lehrabenden werden Förderkadertreffen für leistungswillige Schiedsrichter abgehalten. Diese finden direkt vor den meisten Lehrabenden statt und jeder Schiedsrichter kann daran teilnehmen.
Ziel des Ganzen ist eine intensivere Auseinandersetzung mit einzelnen Regeln oder Teilen hiervon. Hier profitiert der kleinere Kreis davon, dass gezieltere Schulungen als in der großen Gruppe angeboten werden können. Grundlage eines jeden Förderkadertreffen ist ein Regeltest, denn ohne Regelkenntnis ist eine Förderung nicht zielführend.
Über verschiedene Medien sind die Teilnehmer miteinander verknüpft, sodass ein ständiger Austausch gegeben ist. Förder-SR werden bei ihren Spielen, soweit das möglich ist, beobachtet und im Anschluss gecoacht.
Die SR, die dieses Angebot intensiv nutzen, sind SR die länger als ein halbes Jahr pfeifen, verfügbar und förderungswillig sind.
Die Teilnahme steht jedem offen, den nächsten Termin findest Du bei den Terminen.
Die Gruppenförderung und die Kreisförderung stehen in sehr engem Einklang. So werden die Förder-SR der Gruppe Main-Spessart, Kitzingen/Ochsenfurt und Würzburg, alle 6-8 Wochen zusammengezogen und nochmals geschult. Ziel ist neben der intensiven Schulung auch ein Austausch der Förder-SR untereinander zu erlangen. Dies soll aber nicht nur bei den Förder-SR geschehen, sondern auch bei den Neulingen, die in diesem Konzept ihre eigene, teilweise abgekoppelte Gruppe haben.
Neben der größeren Gruppe an Schiedsrichtern, sind auch mehr Verantwortungsträger in diesen Prozess involviert. Dies bündelt verschiedene Kompetenzen in einem Konzept.
Weiter werden die Förder-SR in ausgewählten Spielen von geschulten Beobachtern gecoacht, um ihre Stärken aufzuzeigen und optimierbare Bereiche zu erkennen und zu verbessern.
Den nächsten Termin findest Du ebenfalls bei den Terminen.