Geballtes Know-how für Bayerns Jugendleiter*innen: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bietet die beliebte „Jugendleiter*innen-Express“-Schulung auch im Frühjahr 2025 wieder an sechs Orten in Bayern an. Die Anmeldung ist ab sofort über den BFV-Veranstaltungkalender möglich.
Die dreiteiligen Schulungen starten bayernweit jeweils am 24. Februar 2025 mit einer gemeinsamen Online-Auftaktveranstaltung. Auch der zweite Teil am 26. Februar 2025 findet virtuell statt. Zum Abschluss steht jeweils noch ein Präsenztag auf dem Programm: Am 1. März beim TSV Grasbrunn (Kreis München, Oberbayern), am 2. März beim SV Hammerschmiede (Kreis Augsburg, Schwaben), am 8. März beim TSV Rottenbauer (Kreis Würzburg, Unterfranken), am 9. März bei der DJK Unter-Oberebersbach (Kreis Rhön, Unterfranken), am 15. März beim 1. FC Trogen (Kreis Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel, Oberfranken) und am 16. März beim SV Raigering (Kreis Amberg/Weiden, Oberpfalz).
Das Angebot ist kostenlos und richtet sich in erster Linie an Jugendleiter*innen, die neu in dieser Funktion sind. Doch auch bereits aktive Jugendleiter*innen sind natürlich herzlich willkommen. Die Teilnehmer*innen erhalten in der Schulung einen Überblick über die unterschiedlichen relevanten Inhalte im Amt der Jugendleitung.
Insgesamt umfasst die Schulung 10 Lerneinheiten (LE), die Anmeldung über den BFV-Veranstaltungskalender ist ab sofort freigeschaltet und ist auch bezirksübergreifend möglich. Die Schulungen sind auf maximal 30 Teilnehmer*innen begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingangsdatum/Uhrzeit. Bei Anmeldungen, die nach Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl eingehen, wird automatisch eine Warteliste erstellt. Bei einer Absage werden die Teilnehmer*innen auf der Warteliste entsprechend kontaktiert. Eine Anerkennung der Schulung zur Trainerlizenz-Verlängerung oder Verlängerung einer Vereinsmanager-Lizenz ist nicht möglich.