Von Vorständen, Abteilungs- oder Jugendleiterinnen sowie Jugendleitern wird viel erwartet: Neben Fußballfachwissen spielt zunehmend auch ein komplexes organisatorisches Know-how eine große Rolle. Bereits seit 2021 bietet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) deshalb die „Vereinsmanager C-Lizenz“ mit unterschiedlichen fußballspezifischen Themenschwerpunkten an, die vollumfänglich vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) für eine „Vereinsmanager C-Lizenz“ anerkannt werden. Ab 2025 gibt es jetzt die Möglichkeit, eine fußballspezifischen Vereinsmanager C-Lizenz komplett unter dem Dach des BFV zu absolvieren.
Die Anmeldung ist ab sofort über den Veranstaltungskalender möglich.
„Mit dem Angebot der fußballspezifischen Vereinsmanager C-Lizenz unter dem Dach des BFV gehen wir einen wichtigen Schritt zur Förderung, Befähigung und Qualifikation unserer ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre. Neben der Fußballpraxis nimmt das Management eines Vereins einen immer größeren Stellenwert ein. Hier müssen wir unsere Vereine unterstützen und sind froh, dies mit dem Angebot der Vereinsmanager C-Lizenz zu können“, erklärt Inge Pirner, zuständige Vizepräsidentin für den Bereich Bildung.
Mit den Angeboten "Basis-Vereinsmanager" und "Sportverein als soziales System: Vereinsorganisation next level" hat der BFV die fußballspezifische "Vereinsmanager C-Lizenz" um zwei weitere Module erweitert.
Wer zukünftig eine fußballspezifische "Vereinsmanager C-Lizenz" absolvieren möchte, muss dazu folgende Module absolvieren:
Alle Informationen zur fußballspezifische Vereinsmanager C-Lizenz
Ansprechpartner bei Fragen rund um die Vereinsmanager C-Lizenz sind Tobias Fischer und Kristin König.