Europäische Auszeichnung für ein bayerisches Projekt: Das „Mädchenmobil“ des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) ist Gewinner beim „Grassroots Award“ der Europäischen Fußball-Union (UEFA) 2024. Das Mobil, das seit Juli 2023 durch den Freistaat fährt und bayernweit bei abwechslungsreichen Schnuppertrainings für große Mädchenfußball-Begeisterung sorgt und die Türe in den Verein öffnet, wurde in der Kategorie „best participation initiative 2023/24“ von der UEFA-Kommission für Entwicklung als einer von drei Gewinnern prämiert.
„Vielen Dank an die Kommission der UEFA für diese hohe Auszeichnung! Unser ‚Mädchenmobil‘ ist ein wichtiger Baustein der großen BFV-Mädchenfußball-Initiative #Lasstsiespielen, mit der wir seit 2023 im ganzen Freistaat dafür sorgen, dass noch mehr Mädels den Weg zum schönsten Sport der Welt finden“, sagte BFV-Präsident Christoph Kern bei der Übergabe der offiziellen UEFA-Urkunde am DFB-Campus in Frankfurt: „Dass unser ,fahrendes‘ Schnuppertraining für Mädchen auch europaweit wahrgenommen wird und jetzt ausgezeichnet worden ist, bestärkt uns in der Entscheidung, unsere Bemühungen um den Mädchen- und Frauenfußball weiter voranzutreiben und die Initiative um zwei weitere Jahre zu verlängern. Mein großer Dank geht an unser #Lasstsiespielen-Team, das von der Idee über die Planung und Kommunikation bis zur erfolgreichen Umsetzung verantwortlich zeichnet.“
Bereits 2023 hatte der Bayerische Fußball-Verband seine Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen ins Leben gerufen, die seither immer mehr Mädchen und Frauen für den Fußball im Verein begeistert. Die Zwischenbilanz: Über 160 neu ausgebildete Trainerinnen aus bayerischen Vereinen und über 100 Vereinsverantwortliche bei den „Netzwerken Mädchenfußball“.
Für strahlende Augen bei Spielerinnen und Spielern sorgt aber besonders das jetzt ausgezeichnete „Mädchenmobil“: Bei 90 Einsätzen waren bisher beinahe 2000 fußballbegeisterte Nachwuchskickerinnen und -kicker und über 500 Trainerinnen und Trainer mit dabei. Interessierte Vereine können auch weiterhin hier den Besuch des „Mädchenmobils“ auf ihrem Vereinsgelände beantragen. Schnell sein lohnt sich, das Angebot steht hoch im Kurs und ist entsprechend nachgefragt!
Der UEFA Grassroots Awards wird jährlich an Breitenfußballvereine und -projekte, die in Europa herausragende Beiträge zum Fußball geleistet haben, verliehen. Die Kandidaten werden von den europäischen Fußball-Nationalverbänden vorgeschlagen. Die Gewinner wählt die UEFA-Kommission für Entwicklung und technische Hilfe auf Empfehlung des UEFA-Breitenfußballgremiums aus.
Seit ihrer Einführung im Jahr 2010 wurden 142 UEFA Grassroot Awards an Gewinner aus 42 UEFA-Mitgliedsverbänden vergeben. Die Kampagne „Pro Amateurfußball“ des Bayerischen Fußball-Verbandes erhielt 2014 den „UEFA Grassroots Award“ als bestes Breitenfußball-Projekt.