Mehr weibliche Trainerinnen für die Jüngsten: Im Rahmen der Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen bildet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seit Juni 2023 immer wieder Frauen und Mädchen kostenfrei zu Fußballtrainerinnen aus: Von der Einstiegs-Ausbildung zur Kindertrainerin bis zur B-Lizenz ist alles dabei.
Im ersten Kampagnen-Jahr hatten bereits 160 Trainerinnen eine Kindertrainer-Ausbildung, einen Basis-Coach oder eine C- oder B-Lizenz im Rahmen von #Lasstsiespielen erfolgreich abgeschlossen, im Frühjahr 2024 kamen sieben weitere kostenfreie Kindertrainerinnen-Ausbildungen – eine in jedem bayerischen Fußball-Bezirk – hinzu.
Insgesamt sieben Kindertrainerinnen-Ausbildung ausschließlich für Frauen gibt es 2024:
Aktuell läuft auch die Anmeldephase für zwei C-Lizenz-Ausbildungen ausschließlich für Frauen. Der erste Kurs findet ab Juni 2024 in der Sportschule Oberhaching statt, die zweite Ausbildung startet im September 2024 im Sportcamp Bischofsgrün. Beide Kurse sind ebenfalls kostenfrei, die Teilnehmerinnen zahlen lediglich eine Schutzgebühr in Höhe von 50 Euro.
Starke Netzwerke für starken Mädchenfußball: Bei #Lasstsiespielen geht es bewusst nicht darum, den Fußball in Bayern neu zu erfinden – im Gegenteil. Viele Vereine beweisen seit Jahren, dass sie die Konzepte für einen erfolgreichen Frauen- und Mädchenfußball bereits in der Schublade haben. Genau diese regionalen Aushängeschilder stehen bei den sogenannten „Netzwerke Mädchenfußball“ im Mittelpunkt.
Die Termine:
Damit auch im neuen Jahr der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt und die Trainerinnen und Trainer bestmöglich auf ein Fußballtraining mit Mädchenteams vorbereitet sind, können Vereine auch weiterhin hier den Besuch des „Mädchenmobils“ in ihrem Verein beantragen.