Die Maßnahmen wirken, die Trendwende ist eingeleitet: Auf den bayerischen Fußballplätzen stehen 2024 so viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wie seit Jahren nicht mehr. Um den Unparteiischen ein möglichst ruhiges Arbeitsumfeld zu garantieren, machen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und ANTENNE BAYERN zum Start ins Amateurfußballjahr gemeinsame Sache und rufen mit der Kampagne „Bleibts entspannt am Spielfeldrand“ zusammen mit den rund 4500 bayerischen Fußballvereinen zu einem sportlichen Miteinander und einem rücksichtsvollen Umgang auf.
Gemeinsam mit 1600 Volunteers sorgt der Verband dafür, dass sich die Fußballfans bei den sechs EM-Spielen in München zuhause fühlen – und in der Fan Zone im Münchner Olympiapark an allen 31 Turniertagen für ein bunten Programm für Groß und Klein. Die erfolgreiche Frauen- und Mädchenkampagne #lasstsiespielen geht in die Verlängerung und bei den Kleinsten wird nach jahrelangem Parallelbetrieb ab sofort flächendeckend Minifußball gespielt. Das bayerische Amateurfußballjahr im großen Rückblick – Teil 4.
8. Juni
Ein Sieger, zwei Gewinner: Im Hiscox Verbandspokal der Frauen führt 2023/24 kein Weg am 1. FC Nürnberg II vorbei. Gleich zwei Bayernligisten räumt der Nord-Landesligist auf dem Weg zum Titel aus dem Weg, darunter den zweimaligen Pokalsieger FC Forstern, der im Endspiel der Club-Reserve 3:5 unterliegt. Trotz der Niederlage darf sich auch Forstern als Gewinner fühlen: Da der Club mit seiner ersten Garde für den nationalen Cup-Wettbewerb gesetzt ist, geht das DFB-Pokal-Ticket nach Oberbayern. Das bayerische DFB-Pokal-Erstrunden-Derby entscheidet dann aber Zweitligist SV 67 Weinberg klar mit 4:0 für sich.
10. Juni
EM-Flair an der Fußballbasis: Flankierend zur Europameisterschaft in Deutschland organisieren der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (BayStMI) den Champions Cup Bayern! Mehr als 1000 Teams mit über 15.000 Spielerinnen und Spielern profitieren von dem an vier Wochenenden im Freistaat ausgespielten Turnier gleich doppelt: Insgesamt stellt der Freistaat 2000 Mini-Tore und 5000 adidas-EM-Spielbälle „Fußballliebe“ für die Klubs zur Verfügung. Der Startschuss mit Bayerns Sportminister Joachim Herrmann und BFV-Präsident Christoph Kern fällt im Juni beim TV 1848 Erlangen.
16. Juni
Spektakuläre Spiele, vor allem aber ein friedliches Fußballfest: So bleibt die EURO 2024 allen Fußballfans in Erinnerung. In München finden sechs EM-Spiele statt. Herzstück in der Fan Zone im Münchner Olympiapark ist der Hans-Jochen-Vogel-Platz, auf dem der Bayerische Fußball-Verband (BFV) an allen 31 Turniertagen mit einem Soccer Court und einem bunten Fußballprogramm für die ganze Familie vertreten ist: Mit Turnieren für Frauen und Mädchen, Unparteiischen und Inklusionsteams aus ganz Bayern. Flankierend dazu gibt es Bildungsangebote für Trainerinnen und Trainer oder Social-Media-Fortbildungen für die bayerischen EM-Volunteers.
11. Juli
Großes Zeichen der Wertschätzung: Mit einem Staatsempfang im Münchner Hofgarten danken Ministerpräsident Markus Söder und BFV-Präsident Christoph Kern den bayerischen Volunteers für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Fußball-Europameisterschaft. Stellvertretend für die 1600 in der Landeshauptstadt aktiven Helferinnen und Helfer aus über 100 Nationen zeichnen Söder und Kern gemeinsam mit Turnierdirektor Philipp Lahm und Martin Kallen (CEO UEFA Events) exemplarisch fünf Volunteers für ihre Leistungen aus und überreichen ihnen ihre Zertifikate für die Teilnahme an einem vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) parallel zur EURO 2024 initiierten Bildungsangebot zur Stärkung des Ehrenamts und der Vereinslandschaft in Bayern.
16. Juli
Stammplatz-Garantie für die Regionalliga Bayern im Livecenter von BR24Sport: Der BFV und der Bayerische Rundfunk (BR) machen gemeinsame Sache und übertragen an jedem der 34 Spieltage das Top-Spiel der bayerischen Spitzenliga live. Der Startschuss fällt beim Eröffnungsspiel der Spielzeit 2024/25 zwischen dem SV Wacker Burghausen und dem FC Bayern München II. Abrufbar sind die Livestreams kostenfrei unter BR24Sport im Web, über die BR24-App sowie in der ARD Mediathek.
25. Juli
Das perfekte Match: Bereits zum dritten Mal spielen der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und das Bayerische Digitalministerium den Doppelpass und kombinieren beim „Coden & Kicken“-Event Programmier-Workshops und ein Fußballtraining für Kinder und Jugendliche. 130 technik- und sportinteressierte Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren programmieren im Stadion des FC Augsburg unter Anleitung von Expertinnen und Experten ihre erste eigene Website und stehen im Anschluss mit lizenzierten Trainerinnen und Trainern gemeinsam auf dem Fußballplatz. Auch zur EURO 2024 macht der BFV gemeinsame Sache mit dem Digitalministerium und trägt mit der eFootball-Turnierserie „Bayern zockt“ das Thema „eSport“ in die bayerischen Vereine.