Nicht nur bei den 4500 bayerischen Vereinen haben der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und ANTENNE BAYERN mit der gemeinsam Fair Play-Kampagne „Bleibt’s entspannt am Spielfeldrand“ einen Nerv getroffen: Quer durch den Freistaat zieren die Plakate und Sportplatz-Banden der Aktion die Vereinsheime und Fußballplätze.
Die Initiative hat auch zahlreiche prominente Unterstützer. Zum Start der Aktion hatten sich bereits Größen wie Philipp Lahm (Turnierdirektor der Europameisterschaft 204), Ski-Rennfahr Felix Neureuther, Bayern-Legende Giovane Elber oder Ex-Profi Tobias Schweinsteiger, die regelmäßig selbst als Eltern an der Seitenlinie stehen, wenn ihre Kinder gegen den Ball treten, als Fans der Aktion geoutet.
Beim Legendenspiel zwischen den All-Star-Teams des TSV 1860 München und der Bananenflanker-Traditionsmannschaft setzten beide Teams mit Größen wie Francisco Copado, Lars Bender, Torben Hofmann, Jan Mauersberger, Benjamin Lauth oder Karsten Wettberg ein sichtbares Zeichen für ein sportliches Miteinander und einen rücksichtsvollen Umgang – auf und neben dem Platz. Zudem rückt aktuell auch der FC Augsburg die Kampagne prominent ins Licht und hat die Kampagne für die letzten vier Bundesliga-Heimspiele auf die Banden-Rotation gesetzt.
Um die Fair-Play-Initiative nachhaltig zum Erfolg zu führen, rufen der BFV und ANTENNE Bayern alle fairen Fans, Eltern und starken Vorbilder zur Unterstützung auf – und stellen auf der Kampagnen-Website umfangreiche Werbematerialien zur Verfügung: Das Kampagnen-Motiv als Plakat und Banden-Vorlage, Social Media-Grafiken, Anzeigen für das Stadionmagazin und eine Stadiondurchsage von Wolfgang Leikermoser, die Vereine auf Wunsch direkt bei ANTENNE BAYERN auch mit dem Vereinsnamen personalisiert anfordern können.