Am 04.07.2020 trafen sich die Bezirksligaschiedsrichter Adrian Schmitzius, Ramon Taub, Stefan Kuffer und der Bezirksligaanwärter Niklas Baudach aus Würzburg zum ersten Fußballtermin der nicht über Zoom abläuft.
Der BSO Norbert Kröckel und sein „Cockpit“, Helmut Brand, Erich Brauch und Michael Walter luden zum Bezirkslehrgang nach Bad Kissingen zum Heiligenhof ein.
Um 09:30 begann die Veranstaltung mit den Worten des BSO Norbert Kröckel. In dieser wurden die Hygieneregeln für das Wochenende erläutert. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Schiedsrichter, bekam der Verbandslehrwart Michael Walter das Wort und gab den Schiedsrichtern den diesjährigen Regeltest, für den alle nun 30 Minuten Zeit hatten.
Nach einer kurzen Pause durften die Schiedsrichter dem BSO Norbert Kröckel einem Impulsreferat folgen. In diesem erläuterte er den Unterschied einer Gruppe und einem Team. Auch ging er auf das Erkennen und unterscheiden von Gefühlen und Bedürfnissen ein und leitete weiter zur Nonverbalen Kommunikation. Schon durch diesen Vortrag konnten einige Teilnehmer sich selbst einordnen und für sich selber etwas mitnehmen. Jeder durfte aber noch einen Selbsttest durchführen wodurch der eigene individuelle Führungstyp erkannt wurde.
Nach gemeinsamen Mittagessen durften die Anwesenden den Bayernliga-Schiedsrichter Sebastian Wieber begrüßen, der mit den Schiedsrichtern die Futsal-Regeln wiederholen und Regeländerungen besprechen durfte.
Der Bezirkseinteiler Helmut Brand, durfte die genauen Zahlen und Vorfälle der, momentan unterbrochenen, Saison erläutern und gab direkt auch einen kleinen Ausblick, wie es nach der Coronapause weiter gehen soll. Alle Beteiligten freuten sich über die Nachricht, dass die Ligafortsetzung für den 05./06.09. geplant ist.
Auch die diesjährigen Regeländerungen durften nicht zu kurz kommen, auch wenn es dieses Jahr nicht so viele sind, wie in den letzten Jahren. Michael Walter brachte diese anhand einer PowerPoint Präsentation und Videos den Teilnehmern näher. Auch gab er direkt bekannt, das diese Änderungen ab dem 01.07.2020 zählen und auch während dem Saisonverlauf geändert werden.
Zum Abschluss des ersten Tages begrüßte der BSO Norbert Kröckel die in der Zwischenzeit angereisten Ehrengäste bestehend aus dem ehemaligen Weltschiedsrichter Aron Schmidhuber und dem ausscheidenden Landesligaschiedsrichter aus Würzburg Michael Gutbrod. Michael war über 25 Jahre aktiver Schiedsrichter und hat über 100 Spiele auf Verbandsebene gepfiffen.
Der Samstag wurde von allen Teilnehmern gemütlich beim Kartenspielen, dem DFB Pokal Finale oder bei guten Gesprächen beendet.
Am Sonntagmorgen, durften die Teilnehmer nochmal selber rann, als Michael Walter einen Regeltest hat, bei dem die neuen Regeln schon berücksichtigt wurde. Auch hatte er noch 30 Videoszenen dabei, die die Teilnehmer selber bewerten und im Anschluss zusammen Besprechen sollten.
Zum Abschluss des Lehrganges hatte der BSO Norbert Kröckel nochmal das Wort und dankte allen Teilnehmern für die Einhaltung der Hygieneregeln und den sehr gut verlaufenen Lehrgang. Bevor er alle Schiedsrichter verabschiedete, lud er direkt noch zur Halbzeittagung am 06.11.2020 um 19 Uhr in Schwebenried.
Nach dem letzten Mittagessen wurden die Schiedsrichter von den Beobachtern abgelöst. Unter denen sich auch die Würzburger Matthias Rehm und Jimmy Genheimer befanden.
Stefan Kuffer