Am 20.01.2024 fand beim FC Lindach die jährliche Ehrung der Kreissieger der Danke-Schiri-Nominierung des BSA Unterfranken statt.
Sieger der Kategorie Ü50 ist unser Vergnügungswart Werner Wunderling, der aufgrund einer Terminkollision auf seine Teilnahme bei der Landesehrung verzichtete und somit Herbert Söllner (SRG Schweinfurt) den Vortritt ließ.
Alle Sieger wurden in einem feierlichen Rahmen durch den BSA Unterfranken geehrt.
Folgend der Ehrungstext für Werner:
Der Nominierte ist bzw. war derjenige der bei wichtigen Lebensereignissen im Mittelpunkt stand. Denn als Standesbeamter seiner Heimatgemeinde Unterpleichfeld stand er bei vielen wichtigen Entscheidungen im Mittelpunkt – also sowohl im beruflichen als auch bei unserem Hobby. Denn als Werner im Jahr 1986 im Alter von 30 Jahren seine SR-Prüfung ablegte, war schnell klar, dass es für ihn nach oben gehen wird. So war er lange Jahre SR der Bezirks- und Bezirksoberliga und war ein sehr erfahrener SRA, der viele Aushängeschilder der SRG Würzburg ausbildete. Nebenbei spielte er in der SR-Mannschaft mit und half der Gruppe zu guten Ergebnissen bei der Bezirkshallenmeisterschaften der Schiedsrichter.
Nachdem es auf dem Platz bei ihm ruhiger wurde, übernahm Werner dann noch mehr Verantwortung in der Gruppe. Im August 2006 übernahm Werner als Nachfolger von Hans-Peter Heimbeck die Position des stellvertretenden Obmanns der SRG Würzburg – eine Position, welche er bis zum Jahr 2022 innehatte. Er war der ständige Schatten von Helmut Zischek und unterstützte ihn bei seiner Arbeit als Obmann, ob als Einteiler oder bei offiziellen Anlässen, auf Werner ist immer Verlass.
Nachdem er 2022 ins 2. Führungsglied zurückging und zum Vergnügungswart der SRG ernannt wurde, hielt es ihn nicht davon ab, sich weiter in der Gruppe zu engagieren. So bringt er bei jeder GSA-Sitzung sein Wissen mit ein und kümmert sich rührend um die Organisation der Gruppenevents vornehmlich des Sommerfests der Gruppe auf dem Sportgelände des VfR Burggrumbach.
Aktuell leitet Werner noch Spiele bis zur A-Klasse und ist dort gern gesehener Gast auf jedem Sportplatz in Unterfranken. Und was noch viel wichtiger ist, ist die rege Betreuung der Neulinge bei ihren ersten Einsätzen und dafür legt Werner auch mal den ein oder anderen Kilometer zurück.
Sein riesiges ehrenamtliches Engagement kann man auch heute noch sehen, als Mitstreiter im Männerballett – er tanzt also auf allen Bühnen.
Lieber Werner, vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz für den du bereits im Jahr 2021 die Verbandsehrennadel in Silber erhalten hast und nun zum Kreissieger des KSA Würzburg der Kategorie Ü50 gewählt wurdest – Danke Schiri - Danke Werner!