Die Schiedsrichtergruppe Würzburg trauert um ihr Ehrenmitglied Edgar Ammersbach.
Nach seiner aktiven Karriere als Schiedsrichter in der höchsten Amateurklasse schlug Edgar Ammersbach eine Laufbahn als Funktionär ein. In dieser Zeit erwarb er sich Verdienste als Schriftführer und Lehrwart, als Obmann in Gruppe, Kreis und Bezirk, Bezirksvorsitzender in Unterfranken, Ehrenamtsbeauftragter in Kreis und Bezirk und Revisor des Bayerischen Fußball-Verbandes. Ammersbach führte das Schiedsrichter-Regelwerk als heutiges "Blaues Buch" sowie die Beobachtungen der Unparteiischen und die Schiedsrichtergespanne in Unterfranken ein.
Edgar Ammersbach hatte von 1951 bis 1961 in der SR-Gruppe Würzburg die Funktion des Schriftführers und Ausbilders, des heutigen Lehrwarts, ausgeübt. Er war stellvertretender Obmann seiner Heimatgruppe.
Zeitgleich war er von 1953 bis 1961 als Beisitzer im Kreis-Sportgericht Würzburg tätig.
Im März 1961 wurde der Verstorbene zum Obmann der SR-Gruppe Würzburg gewählt. Mit der Wahl zum Gruppen-Schiedsrichterobmann wurde er auch Kreis-Schiedsrichterobmann des Fußballkreises Würzburg. 1963 wurde er Beisitzer im Bezirks-Schiedsrichterausschuss.
Von 1998 bis 2000 war der Verstorbene Kreis-Ehrenamtsbeauftragter des Kreises Würzburg, von 1998 bis 2002 Bezirks-Ehrenamtsreferent und einer der Revisoren des Bayerischen Fußball-Verbands e. V.
Im Jahr 2014 wurde er für seine 65-jährige Tätigkeit als Schiesdrichter geehrt.
Für seine großartigen Verdienste hat er alle Ehrungen erfahren. Er war das einzige Ehrenmitglied der SR-Gruppe Würzburg. Er war Ehren-Bezirksvorsitzender des Bezirks Unterfranken und Ehrenmitglied des Bayerischen Fußball-Verbandes e. V.
Ihm gebührt für seine umfangreiche Arbeit, gepaart mit großem Wissen und Verantwortungsbewusstsein, daher Dank und Anerkennung.
Edgar Ammersbach hat in all den Jahren nie seine schiedsrichterliche Heimat vergessen und ist immer für die schiedsrichterlichen Belange entschieden eingetreten.
Die Schiedsrichtergruppe Würzburg verneigt sich in tiefer Trauer vor ihrem großartigen Sportkameraden Edgar Ammersbach, dem sie immer ein ehrendes Gedenken bewahren wird.