Nach einer sehr langen Fußballpause, in der der VSA 2 Online-Neulingskurse durchführte, kam am 19.06.2021 in Eibelstadt zum Abschluss. Insgesamt 11 Neulinge wurden vom Verband in diesen beiden Lehrgängen ausgebildet, dazu kamen noch 4 Schiedsrichter, die das Lehrteam in einem eigenen Neulingskurs ausgebildet hat. So hat die SRG Würzburg in der Corona-Zeit 19 neue Schiedsrichter gewinnen können.
Zusammen mit der SRG Kitzingen / Ochsenfurt, welche durch den KSO Helmut Wittiger vertreten war führten das Lehrteam-Mitglied Stefan Kuffer und der GLW Marcel Scherer den Präsenztag durch.
Nach der Begrüßung durch KSO Helmut Wittiger und einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer und der beiden Schiedsrichtergruppen leitete Marcel zu den Aufgaben und Anforderungen an einen SR über. Hier ging es im Besonderen um die Einsatzbereitschaft und die Entwicklungsbereitschaft. Stefan übernahm im Anschluss die Schulung über den ESB und die Passkontrolle. Bei herrlichem Sonnenschein absolvierten die Teilnehmer die 1000-Meter-Leistungsprüfung auf der Bahn in Eibelstadt.
Nach dem Lauftest blieben die Schiedsrichter auf dem Platz und führten die praktischen Übungen durch. Hierbei wurde gezielt auf das Lauf- und Stellungsspiel der Schiedsrichter eingegangen. Besonderes Augenmerk wurde auf die grundlegenden Bewegungsmuster gelegt. Hierzu wurde das Stellungsspiel bei Frei- und Strafstößen betrachtet.
Gegen 12:30 Uhr verabschiedete KSO Helmut Wittiger die Anwesenden in Richtung der ersten Spiele. Wir wünschen allen neuen Schiedsrichter allzeit Gut Pfiff!