Am 15.10.2021 fand der 10. Lehrabend im Jahr 2021 statt.
Zuvor traf sich der Förderkader, um eine individuelle Förderung zu durchlaufen. Der Förderkader begann, wie immer, mit einem Regeltest, welcher mit vielen Spitzfindigkeiten gespickt war. Nachdem der Test geschrieben war, ging es an die Lehrarbeit. Thema des Förderkaders war das Zusammenspiel im SR-Team. Dazu hatte GLW Marcel Scherer viele Videoszenen zur Thematik im Petto, die die Teilnehmer analysierten und besprachen
Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Lehrabend weiter.
Rund 45 Schiedsrichter begrüßte GSO Hekmut Zischek. Im Anschluss ehrte Helmut seinen stellvertretenden GSO Werner Wunderling, der kurz zuvor eine Auszeichnung des Verbandes für seine 15-jährige Tätigkeit erhalten hat. Auch von der Gruppe erhielt Werner eine kleine Aufmerksamkeit.
Nach der Ehrung wurde ein neuer Schiedsrichter vorgestellt. Der SR-Kollege Tim Liesen wechselte aus dem hohen Norden (Kreis Emsland) studienbedingt nach Würzburg.
Der nächste Tagesordnungspunkt war die Lehrarbeit von GLW Marcel Scherer. Thema der Lehrarbeit war die Unterscheidung zwischen Simulation und Foulspiel. Mit einem interaktiven Einstieg wurden die Teilnehmer an die Thematik herangeführt. Der Einstieg wurde mit einem Impulsreferat untermalt und mit Videoszenen abgerundet.
Nach der Lehrarbeit ehrte Marcel einige Sieger der Regeltestchallenge aus den letzten Monaten sowie sehr fleißige Schiedsrichter, die die Corona-Zeit intensiv nutzten.
Nach den Preisübergaben übernahm GSO Helmut Zischek das Wort und besprach die offenen Punkte aus den vergangenen Spielleitungen. Hier wurde besonders das Thema "Erste Hilfe auf dem Sportplatz" hervorgehoben.
Im Anschluss verabschiedete er die Anwesenden und lud sie zur Gruppen-HV am 12.11.2021 in die Sporthalle nach Burggrumbach ein.