Am ersten Abend begrüßte der GLW Marcel Scherer die anwesenden Neulinge und stellte unter den Augen des GSO Helmut Zischek die SRG Würzburg sowie die Anforderungen an einen SR vor. Nach den Formalitäten und dem Vorstellen des Online-Kurses, in dem sich die Teilnehmer die Regeln 1,2,4,6-10 und 15-17 selbst aneignen konnten, brachte Lehrteam-Mitglied Felix Otte den Neulingen die Regeln 3 und 5 nahe.
Nach dem gelungen Auftakt am Freitag ging es am Samstag in die Vollen. Das Lehrteam-Mitglied Stefan Kuffer und Lehrwart Marcel Scherer stellten sie Regeln 11-14 den Teilnehmern vor. Durch die gute Mitarbeit und die super Vorarbeit aus dem Online-Kurs konnten alle vier Regeln an diesem Tag behandelt werden.
Da am Samstag alle präsenz zu lehrenden Regeln behandelt wurden, konnte der Sonntag effektiv zur Schulung in den Themen ESB, Meldung, Passkontrolle und nicht zuletzt für die Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Lehrteam-Mitglied Kay Urbanczyk übernahm die Themen und schulte die Anwesenden umfassend. Besonders beim Regeltest zur Prüfungsvorbereitung wurde den Teilnehmern bewusst, was am Samstag auf sie zukommen wird.
Zur Prüfung traten alle zwölf Teilnehmer an und konnten diesen, mit einigen Tücken versehene Test, bestehen. Somit können zwölf neue SR für den Kreis Würzburg begrüßt werden, neun für die SRG Würzburg und drei für die SRG Kitzingen/Ochsenfurt. An dieser Stelle wünschen wir allen Absolventen allzeit Gut Pfiff und immer ein glücklisches Händchen bei ihren Entscheidungen!!
Zum Abschluss des Neulingskurses 2018 besuchten die Teilnehmer das U17-Kreisklasse-Spiel zwischen dem ETSV Würzburg und der (SG) TSV Rottendorf, welches unter der Leitung unseres SR Thomas Schmidt stand. Anhand vieler beispielhaften Szenen wurde den Anwesenden die Praxis eines SR näher gebracht. In der Halbzeitpause wies GLW Marcel Scherer die Neulinge in das Stellungsspiel und wichtige Punkte der Spielleitung eines SR ein, so dass diese für ihre ersten Einsätze gewappnet sind.