Der Neulingskurs war dieses Jahr in Maidbronn und verlief 7 Abende lang. Ich als selber aktiver Fußballspieler und aktiver Trainer habe mich dafür entschlossen zusätzlich auch noch Schiedsrichter zu werden, da ich auch angesprochen wurde ob ich nicht Schiedsrichter werden will.
Dadurch das ich selber aktiv bin und wie schon erwähnt, denkt man eigentlich das man ja schon alle Regeln kennt. Doch das ist nicht so!
Es gibt einige Regeln, die mir neu waren und dadurch auch sehr intressant. Also an alle Trainer und Spieler nicht immer glauben das ihr schon alles wisst. Außerdem wurden die Regeln während den Lehrabende immer sehr ausführlich und genau besprochen. Oft wurden auch Beispiele , wie Videos und Bilder gezeigt, die das ganze noch einmal sehr deutlich veranschaulichten.
Ebenfalls gab es jedes Mal eine kleine Hausaufgabe, bei der man Fragen über eine bestimmte Regel, die man am Lehrabend durchgenommen hat, beantworten musste. Dies hat sehr geholfen, da man aus meiner Sicht somit wesentlich weniger sich für die Prüfung vorbereiten musste, da man es ja schon einmal besprochen hat. Desweitern konnte man zu jeder Zeit alle möglichen Fragen stellen, die dann auch immer beantwortet wurden. Ebenfalls sehr positiv war dass sich bei bestimmten Regeln auch immer viel zeit gelassen wurde, falls estwas nicht verstanden oder unklar war.
von Adriano Ravalli