Vergangenes Wochenende wurde wieder zum alljährlichen Leistungslehrgang des VSA für die Landesliga nach Oberhaching gerufen, und ich durfte auch das erste mal dabei sein.
Als der Lehrgang um 11 Uhr begonnen hatte, wurden erst einmal vom Landeslehrwart Manfred Kranzfelder die organisatorischen Dinge geklärt. Direkt im Anschluss daran ging es zum allseits gefürchteten Regeltest, den aber der komplette Lehrgang mit Bravour bestanden hat. Nun war die Stunde des VSO angesagt, der uns ein paar wichtige Tipps über das Verhalten eines Schiedsrichters innerhalb sowie außerhalb des Spielfelds gab. Im weiteren Verlauf des Lehrgangs wurde dann noch,bei sonnigen 29 Grad, zur Leistungsprüfung auf die Bahn gebeten. Als diese vollbracht war, ging es zum gemütlichen Teil des Tages über, nämlich einem gemütlichen Buffet mit dem ein oder anderen Getränk während wir das EM-Viertelfinale zwischen Spanien-Frankreich verfolgten.
Am nächsten morgen rief Herbert Ferner nochmals die Aufgaben eines Schiedsrichter-Assistenten ins Gedächtnis, und bat uns diese mit voller Konzentration zu erledigen. Schlussendlich ließ Karl-Heinz Späth den Tag mit einigen Videoszenen der vergangenen Bayernligasaison ausklingen, über die nochmals heiß diskutiert wurde.
Alles in allem ein sehr gelungener Lehrgang, der sehr viel Spaß gemacht hat!
von Michael Krug