Am 11.03.2022 fand nach einer langen Corona-Pause der Kick-off zur Kreisförderung in der Geschäftsstelle des BFV in Würzburg statt. Unter Einhaltung der vorgegebenen Regelungen nahmen TeilnehmerInnen aus den Gruppen Kitzingen/Ochsenfurt, Main-Spessart und Würzburg teil. Nach der Begrüßung durch KSO Marcel Scherer und GLW Lukas Steigerwald und der Vorstellung des Cockpits, welches sehr schmal gehalten wurde, stellten sich die Teilnehmer vor. Bereits hier konnte man erkennen, dass die Anwesenden alle in die gleiche Richtung blicken.
Nach der Vorstellung übernahmen erstmal die Teilnehmenden das Ruder. Sie sollten sich in 2 Gruppen ihre Wünsche und Erwartungen an den Kreisförderkader festhalten, welche im Anschluss präsentiert wurden.
Die Inhalte der Vorträge nahm das Cockpit auf und teilte den Teilnehmern auch ihre Sichtweise mit. In seinem Impulsreferat zur Kreisförderung hob Marcel Scherer nochmals die Wichtigkeit der Förderung und Forderung für alle Gruppen im Fußballkreis hervor, denn nur gemeinsam kommen wir weiter und werden besser. Er stellte in diesem Zuge das Konzept vor und ging auf Fragen ein, bevor er an den GLW Lukas Steigerwald der SRG Main-Spessart zu einem Konformitätstest übergab.
Lukas begann damit, die Teilnehmenden mit der Herangehensweise an solch einen Test vertraut zu machen, ehe er 8 knifflige Szenen zum Thema DOGSO (Denying an Obvious Goal Scoring Opportunity = klare Torchance) und SPA (Stopping a Promising Attack = gute Angriffsmöglichkeit) mitgebracht, welche die Teilnehmer hinsichtlich persönlicher Strafe und Spielfortsetzung beurteilen mussten.
Nachdem jeder für sich den Test bearbeitet hatte, ging es wieder in die vorherigen Gruppen, um sich hinsichtlich verschiedener Betrachtungsweisen und Entscheidungen abzustimmen. Im Folgenden löste Lukas Steigerwald die Szenen unter Nutzung der Entscheidungskriterien auf, wodurch bei den Anwesenden ein klares Bild entstand.
Zum Abschluss des Kick-offs bat KSO Marcel Scherer die Teilnehmenden um ein kurzes Feedback, welches durchweg positiv ausfiel, bevor er die SchiedsrichterInnen in das Fußballwochenende schickte.