Der erste Präsenzlehrabend seit Februar 2020!
Lange haben wir gewartet - am Freitag, 02.07.2021, fand nach vielen online Sitzungen, Regeltesten und Lerneinheiten konnten wir wieder einen Präsenzlehrabend abhalten.
Mit 50 Teilnehmer*innen wurde der gesetzlich erlaubte Rahmen vollständig ausgereizt, keiner mehr hätte mehr kommen dürfen. Unter den Gästen befanden sich auch BSL Bernd Reitstetter und der Beisitzer im Verbands-Spielausschuss Jens Reitstetter.
Angesichts des großen Zuspruchs der Schiedsrichter*innen eröffnete GSO Helmut Zischek den Lehrabend mit einem Grinsen und begrüßte dabei die anwesenden SR*innen.
Nach der Begrüßung stellten sich die neuen Schiedsrichter der Gruppe vor. Insgesamt 19 neue Schiedsrichter konnte die Gruppe Würzburg in den Corona-Zeiten gewinnen. Durch ein vielfältiges Angebot an Kursen kam diese beträchtliche Anzahl zu Stande.
Nach der Vorstellungsrunde der Neulinge bekam der BSL Bernd Reitstetter das Wort. Er berichtete über die aktuellen Ereignisse im Spielbetrieb und die gravierenden Veränderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt und noch bringen wird. Er stimmt die Schiedsrichter auf die kommende Saison ein und bedankte sich für deren Unterstützung.
Der nächste Programmpunkt war die Regelarbeit mit GLW Marcel Scherer. Dieser brachte die Regeländerungen, die zum 01.07.2021 gültig sind den Anwesenden nahe. Es gibt grundlegende Änderungen im Bereich des Handspiels. Diese Neuerungen brachte der GLW den SR*innen mit Hilfe verschiedener Videoszenen näher.
Nach dem detaillierten Vortrag zu den Regeländerungen brachte Marcel den SR*innen den digitalen SR-Ausweis näher. Hier haben die Schiedsrichter nun die Möglichkeit auf ihrem Handy den SR*innen-Ausweis mit sich zu tragen.
Am Ende seines Vortrags reflektierte der GLW die vergangenen 1,5 Jahre, die durch viele online Aktivitäten geprägt waren. Trotzdem zog er ein positives Fazit und versprach die guten Dinge auch in die "normale" Zeit mitzunehmen.
Am Ende verabschiedete der GSO Helmut Zischek die Anwesenden und wünschte allen ein glückliches Händchen bei den Entscheidungen in den nächsten Wochen.