Ehrung für Ehrenmitglied Edgar Ammersbach für sagenhafte 65 Jahre Schiedsrichter
Am 29. November 2014 fand im Gasthaus Schömig in Lengfeld die Jahresabschlussfeier der Schiedsrichtergruppe Würzburg statt, um gemeinsam auf das Jahr zurückzublicken, verdiente Schiedsrichter zu ehren und einen gutgelaunten Abend zu verbringen.
Zu Beginn ergriff Helmut Zischek das Wort, begrüßte alle anwesenden Schiedsrichter und bedankte sich bei seinen Mitstreitern für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Zudem dankte er allen Schiedsrichtern für ihren hervorragenden Einsatz. Besonders freute er sich, das Aushängeschild der Schiedsrichtergruppe Würzburg, Bundesliga-Referee Peter Sippel, der für 30 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt wurde, begrüßen zu können.
Kreisschiedsrichter Obmann Helmut Wittiger übernahm anschließend das Wort. Er bedankte sich bei der Vorstandschaft mit einem Mitbringsel aus Ochsenfurt und führte im Anschluss zusammen mit Helmut Zischek und dem stellvertretenden Obmann Werner Wunderling nach dem Essen mit passenden Worten die Ehrungen für das Jahr 2014 durch.
Es wurden folgende Schiedsrichter geehrt:
10 Jahre
Gerhard Scheller
Max Zimmermann
15 Jahre
Jimmy Genheimer
20 Jahre
Michael Gutbrod
25 Jahre
Friedrich Hetzer
Willi Kotrla
Joachim Pöhland
Bernd Reitstetter
Roland Schmitt
Karl-Heinz Werner
Jürgen Wiederer
30 Jahre
Karl-Heinz Wilhelm
Peter Sippel
Dietrich Falgner
35 Jahre
Hans-Peter Heimbeck
Karl-Heinz Köhler
50 Jahre
Ludwig Bauer
Das besondere Highlight dieses Abends war jedoch die Ehrung des einzigen Ehrenmitglieds der Gruppe, Edgar Ammersbach, für 65 Jahre Schiedsrichtertreue. Mit „Standing Ovations“ und tosendem Applaus wurde er von den anwesenden Kameraden für diese enorme Leistung gewürdigt.
Nach seiner aktiven Laufbahn als Schiedsrichter in der höchsten Amateurklasse schlug er die Funktionärslaufbahn ein. In dieser Zeit machte er sich verdient als Schriftführer, Lehrwart, Gruppenobmann, Kreis- und Bezirksschiedsrichterobmann, Bezirksvorsitzender des Bezirks Unterfranken, Kreis- und Bezirksehrenamtsbeauftragter und Revisor des Bayerischen Fußballverbandes. Er führte das Schiedsrichterregelwerk als heutiges Blaues Buch ein, sowie das Beobachtungswesen und die Schiedsrichtergespanne in Unterfranken.
Dies gebührt großen Dank und Anerkennung!
Nach den Ehrungen ließ man den Abend bei Kaffee, Kuchen und interessanten Gesprächen harmonisch ausklingen.