Der September-Lehrabend wurde nach langem Überlegen und aufgrund des Infektionsgeschehens in Raum Würzburg nochmals online durchgeführt. Wie die letzten Male auch waren rund 40 Schiedsrichter an ihren Endgeräten dabei.
Die Eröffnung des Lehrabends machte GSO Helmut Zischek, der die Schiedsrichter auf die bald fortzusetzende Saison einschwor. Er freute sich über die rege Teilnahme, mahnte jedoch zugleich den negativen Trend in der Teilnehmerzahl an.
Thema der Regelarbeit an diesem Abend waren die Einflüsse von der Bank oder allgemein von außerhalb des Spielfeldes. Diese beginnen leider schon im zarten Jugendfußballalter und setzen sich durch die Altersklassen fort.
Nach einer kurzen thematischen Einführung zeigte GLW Marcel Scherer anhand einiger Videoszenen die Problematik und die Lösungsmöglichkeiten auf. Der Vortrag brachte für die Teilnehmenden viel Aufschlussreiches.
Nach der Regelarbeit präsentierte Marcel nochmal den neuen ESB der ab sofort genutzt wird. Leider konnten zu diesem Zeitpunkt noch keine Aussagen zum bald beginnenden Spielbetrieb gemacht werden, daher wurde dieses Thema auf den "Re-Start-Lehrabend" verschoben.
GSO Helmut Zischek verabschiedete die Teilnehmer nach gut 60 Minuten in das von Vorbereitungsspielen vollgepackte Wochenende.