Am 20.08.2020 veranstaltete die SRG Würzburg einen Zusatzlehrabend, um die Schiedsrichter nochmals mit den Regeländerungen vertraut zu machen - denn doppelt bzw. dreifach hält besser.
In einer etwas kleineren Runde von 30 Personen, eröffnete GLW Marcel Scherer den Lehrabend mit der technischen Einweisung. Begrüßt wurden die anwesenden Schiedsrichter durch den stellvertretenden Obmann Werner Wunderling, der den GSO Helmut Zischek kurzzeitig vertrat.
Nach der Begrüßung referierte GLW Marcel Scherer über die Regeländerungen und zeigt anhand von Beispielszenen die wichtigsten Neuerungen auf. Besonders im Bereich Handspiel und persönliche Strafen gab es erhebliche Veränderungen.
Nach den Regeländerungen ging es zu den Fußballspielen unter Corona-Bedingungen. Die zu beachtenden Regelungen wurden den Anwesenden vorgestellt und die wichtigsten Fragen konnten geklärt werden.
Dies führte auch zum letzten Lehrpunkt des Abends über - dem neuen ESB. Hier zeigte Marcel, anhand der Präsentation des JSPL Jens Reitstetter, die Neuerungen beim ESB auf, die sich allerdings zum Großteil auf das Aussehen beschränken.
Der Lehrabend wurde durch GSO Helmut Zischek beendet, der sich bei den Teilnehmern für die rege Mitarbeit bedankte. Zudem sprach er dem Lehrteam seinen Dank aus, da es sich sehr stark mit den Regeländerungen und den Online-Schulungen auseinandergesetzt hat.
In der Hoffnung, dass der nächste Lehrabend am 11.09.2020 in Präsenz im Gasthaus zum Hirschen in Lengfeld stattfinden kann, beendete GLW Marcel Scherer das Online-Meeting.