Am Freitag, den 17.05.2019, fand der fünfte Lehrabend und zuvor das vierte Förderkadertreffen im Jahr 2019 im Gasthaus zum Hirschen in Würzburg-Lengfeld statt.
Förderkader
Nach der kurzen Begrüßung durch GLW Marcel Scherer schrieben die anwesenden SR, darunter auch ein Gast-SR aus der SRG Zirndorf, einen Regeltest, der sich stark an den Anforderungen des Bezirks orientierte. Danach ging es an die eigentliche Regelarbeit. Dieses Mal war nicht eine der Regeln oder spezielle Spielsituationen im Mittelpunkt, sondern der "Stress" rund um eine Spielleitung. Nach ein paar einführenden Worten ging es direkt mit einer Gruppenarbeit los. Die Teilnehmer setzten sich mit den Stressoren vor, während und nach dem Spiel auseinander. Danach wurden die Ergebnisse kurz im Plenum vorgestellt. Gefolgt von einer kurzen Präsentation was überhaupt Stress ist. Zum Abschluss der Thematik wurden Spielszenen auf deren Stresssituationen hin beurteilt und analysiert. Den Abschluss bildete eine kurze Zusammenfassung derThematik und der Wichtigen Erkenntnisse.
Lehrabend
Der fünfte Lehrabend stand unter dem Vorzeichen der anstehenden Leistungsprüfungen. Eröffnet wurde er von GSO Helmut Zischek, er stellte kurz die Gast-SR aus Zirndorf und Celle vor, bevor GLW Marcel Scherer die anwesenden Neulinge sich vorstellen ließ. Nach ein paar Worten zum Thema "Jugendschutz" kam es zum Hauptteil des Abends - dem Regeltest. Es wurden 30 Fragen, die aus allen Regeln des blauen Buches kamen, beantwortet. Teils klare Fragen, aber auch knifflige Fragestellungen mussten beantwortet werden. Nach der Aufklärungsrunde unter Leitung von Lehrteam-Mitglied Kay Urbanczyk übernahm GLW Marcel Scherer nochmal das Wort und teilte den Anwesenden die Termine für die Leistungsprüfung mit. Zum Schluss wies GSO Helmut Zischek die SR nochmals auf die Wichtigkeit des Wochenendes im Herrenbereich und der kommenden Wochen im Jugendbereich hin, bevor er den Lehrabend beschloss.