Der erste Lehrabend im Juli wurde abermals über eine Online-Plattform abgehalten, in der Hoffnung, dass sich daran bald etwas ändert.
Wie fast jedes Jahr stehen in den Sommermonaten die Regeländerungen zur kommenden Saison im Mittelpunkt. In diesem Jahr wurden größtenteils Klarstellungen zu bereits bestehenden Regelungen getroffen.
Der Lehrabend wurde durch GLW Marcel Scherer mit ein paar technischen Informationen eingeführt. Der eigentliche Lehrabend wurde durch GSO Helmut Zischek eröffnet, der rund 45 Teilnehmer zuhause an den Endgeräten begrüßen durfte.
Nach einigen einleitenden Worten übergab er wieder an GLW Marcel Scherer, der den Anwesenden, trotz erschwerter technischer Bedingungen, die Regelneuerungen präsentierte. Die hauptsächlichen Veränderungen liegen in den Bereichen Handspiel, Strafstoß und persönliche Strafen bei Vorteilsgewährung.
Nach dem kurzweiligen und informativen Vortrag, in dem auch die Neulinge begrüßt und ein Ausblick in das weitere Vorgehen vorgestellt wurde, erhielt der GSO wieder das Wort.
Helmut freute sich einerseits über den regen Zuspruch zu den einzelnen Online-Modulen, andererseits könnten noch viel mehr aktive Schiedsrichter an den Online-Veranstaltungen teilnehmen. Jedoch überwiegt deutlich die positive Rückmeldung der Beteiligten.
MIt diesen Worten endete der erste Juli-Lehrabend 2020.