Der mittlerweile 3. Online-Lehrabend der Schiedsrichtergruppe Würzburg stand heute unter dem Motto: "der neue ESB".
Rund 50 Teilnehmer durfte GSO Helmut Zischek zuhause vor den mobilen oder stationären Endgeräten begrüßen - eine stolze Zahl. In seiner Begrüßung hieß er die anwesenden Neulinge sowie den studienbedingt aus Fürth gewechselten Tim Werner in der SRG Würzburg willkommen.
Es gibt erfreuliche Nachrichten aus der Qualifikation. So wurde unser Landesliga-SR Xaver Fabisch als SRA in die U19-Bundesliga nominiert.
Nach den einleitenden Worten ging es weiter mit der Lehrarbeit. Diesmal wurde sie durch unseren SR-Kameraden und Juniorenspielgruppen Jens Reitstetter durchgeführt. Er hielt einen Vortrag zur neuen Version des elektronischen Spielberichtsbogens. In seiner rund 30-minütigen Demonstration zeigte er das neue Gesicht des ESB sowie die neuen Funktionen, die die Eingabe und Bearbeitung deutlich erleichtern sollen. So wurden unnötige Speichervorgänge reduziert und schaltbare Felder eingefügt.
An der Fülle an Fragen konnte man erkennen, dass dies nur eine erste Einführung war. So sprach sich Jens am Ende des Vortrags dafür aus, dass er nach den ersten Praxiserfahrungen nochmal einen Vortrag halten werde.
Zum Abschluss des Lehrabends gab GLW Marcel Scherer einen regeltechnischen und einen allgemeinen Ausblick. So kommen zum 01.07.2020 neue Spielregeln, die im Juli-Lehrabend, 03.07.2020, gelehrt werden. Wahrscheinlich wird dieser Lehrabend auch online stattfinden, da die räumlichen Gegebenheiten eine Präsenzveranstaltung nicht erlauben.
GSO Helmut Zischek verabschiedete nach rund 55 Minuten die anwesenden SR in das wohlverdiente Wochenende.