Zum bereits dritten Mal trafen sich die Förder-SR der SRG Kitzingen/Ochsenfurt, Main-Spessart und Würzburg zu einem Fördertreffen, diesmal in Karlstadt. Genauer gesagt am Karlstadter Johann-Schöner-Gymnasium.
Kurz nach der Anreise ging es auch schon los. GLW Mehmet Arslan begrüßte die Teilnehmer und wies auf die Wichtigkeit des anstehenden Bezirkslehrgangs hin. Er ging hier besonders auf die Anreise und das Auftreten der Leute ein.
Danach übernahm GLW Marcel Scherer mit dem Regeltest. Besonderes Augenmerk galt den Regelneuerungen zur neuen Saison. So bestand der Test nur aus Fragen, die sich rund um die Regeländerungen zum Beginn der Saison 2019/2020 drehten. Nachdem dieser auch durch die GLW besprochen wurden. Ging es auf die Bahn.
Während GLW Markus Katzenberger die Bahn perfekt vorbereitete, wärmten sich die Teilnehmer unter Instruktion von GLW Marcel Scherer und den Blicken des Würzburger GSO Helmut Zischek auf. Nachdem sich alle aufgewärmt hatten, ging es los mit den Sprints - 6 mal 40 Meter in unter jeweils 6,2 Sekunden galt es zu absolvieren, was alle Teilnehmer auch problemlos schafften. Nach einer kurzen Erholungsphase ging es dann zum HIT-Test über. Die in zwei Gruppen aufgeteilten Teilnehmer mussten 7 Runden absolvieren. 75 Meter wurden in 15 Sekunden absolviert, jeweils gefolgt von 25 Metern in 18 Sekunden - also insgesamt 28 mal. Hier trennte sich leider die Spreu vom Weizen und nicht alle konnten den Test bestehen.
Nach einem Cool-Down der Teilnehmer konnte trotzdem ein positives Fazit gezogen werden, denn die Anwesenden sind gut auf den bevorstehenden Lehrgang vorbereitet.