Am 21.01.2022 fand unser erster Lehrabend im Jahr 2022 statt. Aufgrund der aktuellen Lage wieder im Online-Modus auf der Plattform Zoom. Auch unser Bundesliga-SRA Thomas Stein war unter den Anwesenden. Er befand sich gerade auf dem Weg nach Köln zu einem Einsatz als VAR.
Der Lehrabend stand im Zeichen der Neuerungen. Denn es war der 1. Lehrabend nach der Gruppen-HV im November und somit der 1. unter dem neuen GSO Marcel Scherer.
Dieser begrüßte die 50 Teilnehmer zur Sitzung und teilte ihnen zu Beginn auch mit, dass er seit einer Woche auch KSO des Fußballkreises Würzburg ist und somit 2 Ämter in Personalunion führt.
Danach stellte er in einer kurzweiligen Ansprache die Ziele und Probleme der SRG aus der Sicht der Vorstandschaft dar sowie deren Lösungsansatz aus Sicht des GSA. So soll die Neulingsbetreuung verstärkt, der Gruppengedanken erhöht und Spiele ohne amtlichen Schiedsrichter reduziert werden. Dazu stellte Marcel ein umfangreiches Maßnahmenpaket vor, bei dem auch die Öffentlichkeitsarbeit eine große Rolle spielt.
Im Anschluss an die Neuerungsübersicht übernahm der neue GLW Stefan Kuffer beim Schlagwort SRA-Pool das Wort. Auch er zeigte die Neuerungen im Lehrteam auf und nahm den SRA-Pool als Gelegenheit die Thematik aus Sicht der Regel anzugehen. In einem interessanten und abwechslungsreichen Vortrag zeigte Stefan die Aufgaben und Fahnenzeichen des SRA auf und schwor so die neuen SRAs auf die kommende Rückrunde ein.
Nun erhielt der stellvertretende Obmann Helmut Zischek das Wort, der das Thema Abmeldungen auf den Tisch brachte. Die SR sollen sich mit Weitsicht abmelden, um die Einteilungsplanung zu verbessern.
Zum Schluss stellte GSO Marcel Scherer noch einige organisatorische Neuerungen vor, bevor er die SR in das erste Wochenende auf dem Sportplatz entließ.