Am 28.10.2023 fand das 1. Kreisfördertreffen der Saison 2023/24 in Höchberg statt.
Pünktlich um 9 Uhr begrüßte KSO Marcel Scherer die 14 Teilnehmer, die sich gleich der ersten Herausforderung stellen mussten - dem HIT-Test.
Nachdem die Teilnehmer erfolgreich den Test abgelegt haben, erfrischten sie sich und fanden sich in der Gaststätte der TG Höchberg ein. Ein herzlicher Dank an die Turngemeinschaft für das Stellen der Laufbahn, Umkleiden und des Tagungsraums.
Die Teilnehmer stellten sich kurz vor und nannten dabei ihre Ziele, die sie als SR erreichen wollen. Hier konnte man sehen, dass alle in die gleiche Richtung blicken.
Als Nächstes stand der gefürchtete Regeltest auf dem Programm. Der GLW der SRG Main-Spessart Lukas Steigerwald forderte die Anwesenden mit 15 Regelfragen heraus und löste sie im Anschluss auch gleich auf.
Das Highlight des Lehrgangs war das Referat von Matthias Mayer und Noan Jürries (beide SRG Würzburg) über die Bedeutung des Kreisförderkaders für Ihre Laufbahn. So zeigte Matthias den Weg zum BAW auf, während Noan den Weg zum VSA-NLZ-Schiedsrichter aufzeigte. In dem kurzweiligen Vortrag wurden viele Anekdoten und Erkenntnisse wiedergegeben, was sehr aufschlussreich für die Teilnehmer war.
Nun kam der 2. Teil der Regelarbeit - der Konformitätstest. Angeleitet durch die beiden GLW Burkhard Böhm (Würzburg) und Vitali Klein (Kitzingen / Ochsenfurt) mussten die Teilnehmer 15 Videoszenen hinsichtlich Spielfortsetzung und persönlicher Strafe bewerten. Auch hier lösten die beiden Lehrwarte im Anschluss die Szenen auf und diskutierten einige Szenen ausführlich.
Zum Schluss hielt KSO Marcel Scherer ein Impulsreferat und ging dabei auf die Erkenntnisse der letztjährigen Coachingbögen ein. Danach beendete er den Lehrgang und die Teilnehmer reisten ab, einige fuhren dann weiter zu ihrem Spiel.