Trainingslager der Schiedsrichtergruppe Haßberge 2024
Es war wieder einmal soweit – das alljährliche Wintertrainingslager der SRG Haßberge stand an. Dieses Jahr verbrachten die Schiedsrichter der Gruppe Haßberge das erste Februar-Wochenende in Schweinfurt.
Am Freitag reisten die Teilnehmenden bis um 17:30 Uhr in die Jugendherberge, die direkt am Main gelegen ist, an. Nach einer kurzen Begrüßung und nachdem die Zimmer bezogen waren, startete Lehrwart Moritz Meisel direkt mit einem durchaus kniffligen Regeltest in das Programm des Trainingslagers. Dieser wurde anschließend ausgiebig besprochen und aufgearbeitet, ehe der Abend gemeinsam, launig in der Bowlinghalle verbracht wurde – auch beim restlichen Abendprogramm kam die Kameradschaft nicht zu kurz.
Der Samstag startete sportlich – gemeinsam traf man sich um 7 Uhr zu einem Lauf in den Wehranlagen. Hierfür hatte Lehrteam-Mitglied Julian Schäff für alle Teilnehmenden eine entsprechende Strecke ausgesucht, die anschließend absolviert wurden. Nach dem Frühstück startete Lehrteam-Mitglied Christian Keßler mit seiner Lehrarbeit. Hierbei wurden diverse Videoszenen zusammen angeschaut, anschließend analysiert, diskutiert und eingeordnet. Im Anschluss an die Betrachtung der Videoszenen durften die Teilnehmer ihr Fußballwissen und ihre Regelkenntnis in mehreren Quizzen unter Beweis stellen. Am Nachmittag besuchten die Schiedsrichter dann das Vorbereitungsspiel des 1. FC Schweinfurt 05 gegen den FC Coburg und beobachteten aufmerksam die Schiedsrichterleistung. Gleich danach zeigten die Teilnehmenden ihr fußballerisches Können im direkt nebenan gelegenen Schweinfurter Soccerdome. Nach vollem körperlichem Einsatz beim gemeinsamen Kicken hatte man sich eine Stärkung redlich verdient – beim kollektiven Abendessen verspeiste man Köstlichkeiten der italienischen Küche, bevor man den Abend beim Kartenspielen und weiteren kameradschaftlichen Aktivitäten gemütlich und gesellig ausklingen ließ.
Nachdem die Zimmer geräumt waren, startete der Sonntag mit einer kurzen Aufarbeitung der interessantesten Szenen aus dem beobachteten Spiel des Vortages, bevor die Teilnehmenden in einem Quiz von Moritz Meisel ihre Regelsicherheit zeigen konnten. Anschließend das große Highlight des Trainingslagers – die teilnehmenden Schiedsrichter wurden vom Besuch des Bundesliga-Schiedsrichters Benjamin Brand überrascht, der am Vortag noch die Bundesliga-Partie zwischen dem FSV Mainz 05 und dem SV Werder Bremen leitete. In einer gemütlichen Runde kamen alle Beteiligten miteinander ins Gespräch. Benjamin Brand erzählte über sein Leben als Schiedsrichter, seine Verletzung, den Videobeweis und viele weitere Themen – außerdem ging er ausführlich auf die Fragen der Teilnehmenden ein.
So fand auch das diesjährige Trainingslager um kurz nach 11:30 Uhr seinen Abschluss und alle Schiedsrichter reisten wieder nach Hause – wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung.
Text&Bild: SRG Hassberge