Am 14.02.2020 brachen 21 Schiedsrichter der SRG Haßberge, darunter 4 Neulinge aus dem aktuellen Neulingslehrgang, zum alljährlichen Trainingslager auf die Festung Rosenberg nach Kronach auf. Der Neulingslehrgang begann Freitagabend mit einer Laufeinheit auf dem Gelände der Festung. Anschließend fuhren die Schiedsrichter zum Schulzentrum Kronach, wo ein Regeltest stattfand. Den Abend ließ man dann mit einer zünftigen Brotzeit und dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück sofort weiter im Programm, es stand ein weiterer Regeltest an. Danach besprach der Gruppenlehrwart Moritz Meisel die ein oder andere knifflige Frage aus den beiden Regeltests. Nach dem Mittagessen stellte Moritz seine Neuerfindung, den SR-Biathlon, vor. Für diesen Biathlon wurden die Schiedsrichter in 6 Teams á 3 Schiedsrichter aufgeteilt. Dabei war jeweils ein Kollege für Regeltest, Laufen und Bogenschießen verantwortlich und konnte in den einzelnen Disziplinen Punkte für sein Team einfahren. Weitere Punkte konnten nachher in einem Quiz geholt werden. Die meisten Punkte und damit Sieger des Wettstreits waren die Kollegen Udo Kessemeier, Torsten Danz und Christian Keßler.
Bevor es zum Abendessen in ein örtliches Lokal etwas außerhalb Kronachs ging, erklärte sich der ehemalige Obmann der SRG Kronach und noch aktuelle Regionalligabeobachter Andreas Müller dazu bereit, den neugierigen Schiedsrichtern die Festung sowie die Altstadt Kronachs zu zeigen.
Am Sonntag stand dann noch der Konformitätstest mit 20 aktuellen Videoszenen aus den Verbandsspielklassen auf dem Programm, welcher von Marcel Geuß durchgeführt und anschließen besprochen wurde. Bevor die Schiedsrichter erschöpft, aber mit vielen neuen Erkenntnissen die Heimreise antraten, wurde der Lehrgang mit dem „SR-Quiz“ (bekannt von den Bundesligaschiedsrichtern auf dfb.de) abgerundet.
Wir wünschen allen Schiedsrichtern einen guten Start in die Rückrunde!