Kurz vor Saisonbeginn wurde in der Juli-Monatssitzung den 82 teilnehmenden Schiedsrichtern die Anpassung bzw. Änderungen im Regelwerk durch Beisitzer und Regionalliga-Referee Thomas Ehrnsperger vom 1.FC Rieden bekannt gegeben; mithilfe der Videoszenen konnte er visuell für alle verständlich die Neuigkeiten erläutern, auch nachzulesen im Anhang.
Ebenso wurden die Änderungen im Spielrecht “Spielen ohne Papier-Pässe” nochmal wiederholt für die Kollegen, die im Juni-Lehrabend nicht anwesend waren (Erklärungen siehe Juni-Sitzung).
Abschließend berichtete Lehrwart Walter Schimpke von der Vorbereitung eines zweiten Neulings-Lehrganges im August; dieser kam zustande durch die Initiative der DJK Utzenhofen, die zurzeit über keinen anrechenbaren SR verfügt und nun acht Kandidaten zusammen gebracht hat; er bat weiter Werbung zu betreiben, um evtl. noch mehr interessierte Fußballer zu finden.
Abschließend dankte Obmann Thomas Gebele allen Referenten und allen anwesenden SR fürs Kommen; für die neue Saison wünschte er allen gut Pfiff und den Urlaubern eine gute Erholung. Mit dem Sportgruß wurde der Lehrabend beendet.