Als Priester war Pater Albrecht Herrmann stets ganz nah am Menschen, teilte mit ihnen Freud' und Leid. Er half und betete. In der Nacht zum Freitag erfüllte sich sein letzter Wunsch: Er schlief ganz still ein - für immer.
Legendär sind seine Einsätze als Sportsmann: Er ist Ehrenmitglied in der Schiedrichtergruppe Weiden. In der DJK Weiden ist der langjährige Präses ebenfalls hochgeehrt. Ebenso legendär sind seine Auftritte als Witzemeister im Bayerischen Rundfunk. Sein volksnaher, goldener Humor brachte dabei den Augustinern, aber auch der Kirche viele Sympathien ein. Im Lions-Club Weiden sorgte er sich vor allem um die Hilfsprojekte. Die Stadt Weiden ehrte den Augustiner-Pater mit der goldenen Bürgermedaille.
Selbst nach der Auflösung des Weidener Augustiner-Klosters und der Versetzung nach Würzburg blieb der bodenständige, bescheidene Pater der geliebten Max-Reger-Stadt und seiner Heimat eng verbunden.
Seine letzte Ruhe findet er aber im Hauptfriedhof Würzburg. Dort wird er am Donnerstag, 30. Juli, um 13.30 Uhr beigesetzt. Das Requiem findet im Anschluss in der Augustiner-Kirche, Dominikaner-Platz 2, statt.
Aufgrund der derzeitigen Lage bzgl. COVID 19, findet die Beisetzung im engsten Kreise statt.
Weiteres könnt ihr im Neuen Tag Weiden unter folgenden Link lesen:
Quelle der Neue Tag Weiden vom 25.07.2020 - Josef-Johann Wieder und Karin Wilck.