Kurz vor Saisonbeginn wurde den Basis-Schiedsrichtern der Gruppe eine Schulung im Sportheim des TSV Bogen angeboten. Über das große Interesse freuten sich Obmann Tobias Welck und Lehrstabsmitglied Harald Kanneder.
Harald ging im ersten Teil auf die wenigen Änderungen im Regelwerk ein. Er sprach die wichtigsten Punkte im Amateurbereich an und ließ dazu einige Videos zum Verständnis ablaufen.
Passend an diesem Abend war eine Teilnahme an einer Web-Information vom Bayerischen Fußballverband für die Schulung der Lehrwarte durch Verbands-Schiedsrichterobmann Sven Laumer. Es ging um die kurzfristige Einführung vom Kapitänsdialog ab der neuen Spielsaison für alle Spiele. Hier erfuhren die Anwesenden direkt die wichtigsten Punkte, die dabei zu beachten sind.
Sehr Interessant wurde es anschließen durch Obmann Tobias Welck, der für die Basis-Schiedsrichter Einblicke für eine clevere Spielleitung ansprach, die bisher nur bis auf Verbandsebene zu erfahren waren. Es ging unter anderem um taktische Vorgaben und Kommunikation bei der Spielleitung.
Zum Ende der Veranstaltung gab Harald noch einen Hinweis für eine Neuerung im ESB. Im neuen Bearbeitungsfeld „Beruhigungspausen“ muss beim Abschließen des ESB künftig – Nein oder Ja – angekreuzt und damit die Frage: „Erfolgte eine Spielunterbrechung im Sinne des DFB-STOPP-Konzepts“, beantwortet werden.