Bitte schickt alle Meldungen vor dem Hochladen in den ESB und dem Verteilen an die Vereine an meldung@jura-nord.de.
Hier erhaltet ihr zeitnah Feedback von unserem Lehrteam, um gemeinsam zu Formulierungen zu kommen, die für die Sportgerichte gut verwertbar sind.
Im Juni 2019 wurde das Förderkonzept vom damaligen GLW Michael Schott und seinem Stellvertreter Julian Leykamm, in Abstimmung mit dem Lehrteam und dem GSA entwickelt und vorgestellt. Im Laufe der Jahre wurde das Konzept immer wieder auf Herz und Nieren geprüft, sowie Aufgaben und Rollen überarbeitet und neu verteilt.
Um als Lehrteam effizienter zu arbeiten, bedarf es einer klaren Struktur. Das System gliedert sich in 4 Kategorien, deren Grenzen durch Auf- und Abstieg klar festgelegt sind. LT Johannes Lorenz wird mit den SR der Bezirksliga arbeiten, damit diese sich in der Liga etablieren und sich in Richtung SRA-Einsätzen in den Verbandsligen weiterentwickeln können. Das Hauptaugenmerk liegt auf den SR der Kategorie B unter der Verantwortung von LT Sven Thoma. Diese SR der Kreisligen und Junioren-BOL sollen intensiv gefördert und auf den Sprung in die nächsthöhere Liga vorbereitet werden. Wer in diese Rubrik aufsteigen möchte, kann sein Können in der Gruppe von LT Frank Mühlenberg unter Beweis stellen und auf sich aufmerksam machen. Der mitunter wichtigste Teil des Konzeptes, liegt aber im Bereich Scouting. LT Frank Mühlenberg fokussiert sich mit Hilfe aller freiwilligen Paten, unter den gesamten Schiedsrichtern der Gruppe, bzw. Absolventen eines Neulingslehrgangs, talentierte und engagierte, sowie förderungswürdige Kandidaten ausfindig zu machen.
Den Austausch zwischen den einzelnen Kategorien und die Leitung der Fördergruppe übernehmen hierbei LT Kai Hoffmann und GLW Julian Leykamm.
Das Ziel dieses Konzeptes ist es, nicht einen groben, sondern einen genauen Überblick über die gesamten förderungswürdigen Schiedsrichter der Gruppe zu erhalten. Dies erleichtert uns, spezifischer und individueller fördern zu können. Jeder Schiedsrichter hat einen Verantwortlichen seiner Kategorie, der als Ansprechpartner dient und für das Lehrteam und den GSA Informationen über Status und Entwicklung pflegt.
Wir sind sehr zuversichtlich und hoffen, dass wir auch die nächsten Jahre erfolgreich gestalten können.