Die diesjährige Skifahrt der Schiedsrichtergruppen Forchheim und Fränkische Schweiz führte ins Tiroler Skigebiet Serfaus – Fiss – Ladis. Am Freitag, 21. Februar 2020 starteten die winterbegeisterten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, sowie einige skibegeisterte Touristinnen und Touristen in den frühen Morgenstunden in Richtung Österreich. Nach einigen Stunden Busfahrt stand kurz nach der deutschen Grenze das obligatorische Frühstück auf dem Programm, bei dem alle Mitgereisten bestens, u.a. mit heißen Weißwürsten versorgt wurden. Im Anschluss führte die Fahrt weiter nach Landau in die Unterkunft „Hotel Gasthof Sonne“.
Dort angekommen rüsteten sich die Skifahrerinnen und Skifahrer für die erste Tour des 3-Tagesritts. Der Weg führte ins familiäre Skigebiet „See“. Bei Kaiserwetter und bestens präparierten Pisten, die ebenso wenig gefüllt waren, schwangen sich die Wintersportler ins Skivergnügen. Die ein oder andere Hütte wurde ebenfalls erkundet. Nach dem Ritt auf den See‘er Pisten stand das erste Highlight auf dem Programm. Das Organisationskomitee veranstaltete wieder eine Aprés-Ski-Party am Bus, mit selbstgemachtem Jagertee und anderen Köstlichkeiten. Nach einem ausgelassenen und teilweise feucht-fröhlichem Nachmittag führte der Weg zurück in die Unterkunft, wo man den ersten Abend entspannt mit einem Abendessen und launigen Gesprächen ausklingen ließ.
Nach dem Frühstück führte der Weg an Tag 2 ins nahegelegene Skigebiet Serfaus – Fiss – Ladis. Ebenfalls bei hervorragendem Wetter nutzten die Skifahrer*innen die präparierten Pisten. Hier war für jeden etwas dabei, ob weite Pisten für Anfänger oder Steilhänge für Profis und Speedfahrer. Auch die Vielzahl an Hütten zum Erholen und Kräftigen ließen keine Wünsche offen. Nach einem langen und ausgiebigen Ski-Tag wurde sich in der Unterkunft gestärkt. Einige nutzten auch den Wellness-Bereich, um sich von den Strapazen des Tages zu erholen und um zu entspannen. Im Anschluss traf man sich zum gemütlichen Tagesausklang mit stimmungsvoller Musik. Da auch Fasching an diesem Wochenende auf dem Plan stand, verkleideten sich einige Wenige und sorgten für entsprechend Erheiterung bei allen Anwesenden.
Am letzten Tag ging es nochmals ins Skigebiet Serfaus – Fiss – Ladis. Allerdings gestaltete sich der Pistenritt als nicht ganz einfach, da es die Bedingungen alles andere als gut mit den Skifahrer*innen meinte. Warm, regnerisch uns schlechte Sicht waren zu ertragen, dennoch erkundeten viele die Pisten und der Spaß kannte auch hier keine Grenzen. Am Nachmittag ging es dann schließlich zurück in die Heimat.
Ein Dank gilt Organisator Benno Dorn und seinen Helfer*innen, die die Skifahrt wieder einmal zum ereignisreichen Event und unvergesslichem Erlebnis gestalteten.