Am 18.07.2020 fand in der hessischen Sportschule Grünberg der diesjährige DFB-Junioren-Bundesliga-Lehrgang statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde dieser als Tageslehrgang mit halbierter Teilnehmerzahl durchgeführt, an dem drei bayerische Schiedsrichter teilgenommen haben, unter ihnen der Unterfranke Maximilian Ziegler von der Schiedsrichter-Gruppe Gerolzhofen, der kürzlich für die A-Junioren-Bundesliga nominiert wurde.
Unter ganz besonderen Umständen lud der DFB zu diesem Lehrgang ein. So wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und zudem kurzfristig alle Lehrgangsteilnehmer auf Covid-19 getestet um die Sicherheit aller zu gewährleisten.
Nach Anreise und Begrüßung erfolgte die körperliche Leistungsprüfung, die angepasst statt auf der Laufbahn auf dem Kunstrasenfeld in der gesamten Breite des Spielfelds durchgeführt wurde um den Mindestabstand einzuhalten.
Am Nachmittag stellte DFB-Lehrwart Lutz Wagner die Regeländerungen 2020/2021 vor. Im Anschluss folgte der obligatorische Regel- und Konformitätstest. Auch der Regeltest wurde in einer angepassten, praxisnahen Variante absolviert. So wurden die Fragen, analog zum Konformitätstest, an die Wand projiziert und die Antworten mussten innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens notiert werden.
Darauffolgend referierte Lehrwart Lutz Wagner zu den Themen „Komplexität“ sowie „Spielnachbearbeitung ist Spielvorbereitung“ und analysierte zusammen mit den Schiedsrichtern Videoszenen zum Verhalten bei Unsportlichkeiten.
Ferner folgten Informationen der DFB Geschäftsstelle über Abwicklungsmodalitäten in den Jugend-Bundesliga-Spielklassen.
Zum Abschluss hatte der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses, Udo Penßler-Beyer, das Wort und gab Informationen zu den Schiedsrichteransetzungen und dem weiteren Spielbetrieb.
Seitens des DFB waren der Lehrgangsleiter Udo Penßler-Beyer, der Lehrwart Lutz Wagner sowie die weiteren Mitglieder der Schiedsrichter-Kommission Amateure Heribert Ohlmann, Florian Steinberg sowie Walter Moritz und als Referenten Bernd Domurat vertreten. Die sportfachliche Betreuung übernahmen DFB- Schiedsrichter-Fitnesscoach Sabine Rohleder sowie der Sportphysiotherapeut Frank Jablonski.
Die Teilnehmer können nun gut vorbereitet in ihre nächste Junioren-Bundesliga-Saison gehen, die Mitte September starten soll.
Text: Maximilian Ziegler
Auf dem Foto von links nach rechts: Maximilian Ziegler (Schiedsrichter A-Jun.-Bundesliga, Bezirk Unterfranken), Kevin Rösch (Schiedsrichter B-Jun.-Bundesliga, Bezirk Mittelfranken), Walter Moritz (BFV-Verbands-Schiedsrichterobmann, Mitgl. im DFB-Schiedsrichterausschuss) und Marco Öttl (Schiedsrichter B-Jun.-Bundesliga, Bezirk Niederbayern).