Beim Sommerfest der Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen am 16.07. auf dem Sportgelände in Premich wurden langjährige Schiedsrichter für ihr Engagement ausgezeichnet. Unter den Geehrten waren auch zwei Mitglieder des Bezirks-Schiedsrichterausschusses (BSA): Ehren-Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Norbert Kröckel, der auf 45 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit zurückblicken kann, sowie dessen Nachfolger als BSO, Michael Walter, bei dem 30 Jahre zu Buche stehen. Die Gruppe Bad Kissingen ist Kröckels, als auch Walters Heimatgruppe. Herzlichen Glückwünsch an beide zum Jubiläum und vielen Dank für so viele Jahre Treue und Einsatz im Sinne des Schiedsrichterwesens!
Ehrung Norbert Kröckel für 45 Jahre
Alexander Arnold, Kissinger Gruppen-Obmann (BSA), trug Norbert Kröckels Stationen und dessen außergewöhnliche Funktionärslaufbahn vor: der Premieren-Einsatz des jungen Kröckels bei einem A-Jugendspiel in Sulzthal (1977), der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga als 20-Jähriger (1981/82) und einige Jahre später der Sprung über die damalige Bezirksoberliga bis in die Landesliga (1995/96). Er schied dann freiwillig aus dieser Spielklasse aus, fungierte ab 1996 als Beobachter im Bezirk und ab 2003/2004 als Beobachter auf Verbandsebene.
Neben dem Fußballfeld brachte sich Norbert Kröckel besonders in seiner Schiedsrichtergruppe, später im Verbands-Lehrstab und im Bezirks-Schiedsrichterausschuss ein. Er war Lehrwart (1985-1996) und Beisitzer (1986-1997) seiner Gruppe, war acht Jahre Mitglied im Verbands-Lehrstab (1994-2022) und übernahm ab dem 01.11.2001 das Amt des Bezirks-Schiedsrichterobmanns. Dieses Amt führte und prägte er über 20 Jahre, was einen Rekord darstellt. Nur folgerichtig war die Ernennung zum Ehren-BSO nach dem Rücktritt von diesem Amt im Herbst 2021.
Für GSO Alexander Arnold war es ein besonderes Anliegen nicht "nur" diese Stationen zu nennen, sondern auch persönliche Berührungspunkte zu nennen - darunter Kröckels erste Beobachtung bei Alexander Arnold in Poppenroth und viele gute und wichtige Gespräche von Beobachter/Coach zu Referee bzw. von BSO zu GSO. "Dass ich heute hier stehe als Obmann sowie auch als Schiedsrichter in den Leistungsklassen habe ich unter anderem dir zu verdanken", sagte Arnold: "Norbert ist ein sehr fröhlicher und korrekter Mensch!" Unter dem Applaus der anwesenden Gruppenmitglieder*innen überreichte Arnold gemeinsam mit BSO Walter die Urkunde für 45 Jahre Schiedsrichtertätigkeit.
Ehrung Michael Walter für 30 Jahre
Für Ehren-BSO Norbert Kröckel war es ein besonderes Anliegen, seinen Nachfolger und langjährigen Wegbegleiter Michael Walter ehren zu können. Das Thema Auszeichnungen war seit jeher ein wichtiges Thema für Kröckel und so konnten sich die Zuhörer*innen in Premich über einen kundigen und launigen Vortrag über Michael Walters Schiedsrichtertätigkeit erfreuen.
Kröckel bezeichnet den früheren Musikanten und aktiven Feuerwehrmann Walter als "Allzweckwaffe" - zunächst als Schiedsrichter und Assistent, heute als Beobachter und Funktionär. Seine Funktionärslaufbahn führte vom Jugendbereich - als Jugend-Spielgruppenleiter (2005-2010) und Kreis-Jugendleiter (2010-2011) - in den Schiedsrichterbereich, wobei dieser Wechsel auf Kröckels Initiative zustande kam. Nach der Tätigkeit als BSA-Beisitzer (2011-2013) ging es in den Verbands-Lehrstab (06.02.2013-2022) und seit November 2021 führt Michael Walter das Amt des BSO aus.
Walters Aufgaben im BSA waren das Bildungsressort und später die Schiedsrichter-Einteilung, die Regelarbeit, die Kassenführung und die Pflege der Homepage. "Er war fester Ankerspieler bei den Lehrgängen des BSA Unterfranken", so Kröckel. "In all den Jahren habe ich Michael als gute, treue Seele, als einen absolut loyalen, fleißigen und hilfsbereiten Kollegen kennen und schätzen gelernt. Ich mochte seine Mitarbeit nicht missen!"
Kröckel gratulierte im Namen der Schiedsrichtergruppe Bad Kissingen und im Namen des BSA und verlieh für 30 Jahre das Verbandsehrenzeichen für Schiedsrichter in Gold. Mit "Auf die nächsten fast 20 Jahre als BSO! Dann hast Du mich überholt!" schloss Kröckel seine Rede, die ebenso mit großem Applaus bedacht wurde.
Herzlichen Dank und alles Gute für Norbert Kröckel und Michael Walter. Der BSA freut sich auf die weitere Zusammenarbeit, regelmäßigen Austausch und noch viele schöne gemeinsame Momente.