Am 30. Mai traf sich der Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA) mit den unterfränkischen Gruppen-Obleuten, um aktuelle Informationen auszutauschen und die Schiedsrichter*innen-Qualifikationsergebnisse bekannt zu geben.
Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter begrüßte Vertreter aus allen Gruppen, die weiteren BSA-Mitglieder*innen und insbesondere den unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden und BFV-Vizepräsidenten Jürgen Pfau. Letzterer war es, der mit "Aktuelles aus dem Verband" startete und u.a. über den anstehenden Verbandstag informierte.
Nachdem sich der BSA zu Jahresbeginn neu zusammengesetzt hatte, gab BSO Michael Walter einen ersten Eindruck von der bisherigen Zusammenarbeit. Er bedankte sich für viele gute Gespräche mit den Obleuten und auch für kritische Worte und Diskussionen, welche stets sportlich-fair und im Sinne der Sache verliefen. Es folgte ein Fokus auf einige unterfränkische Schiedsrichter*innen-Themen inklusive eines Rückblicks auf den Spielbetrieb (BSA-Beisitzer Udo Lenhard), auf den Schiedsrichterinnen-Bereich (BSA-Beisitzerin Julia Freimann) und auf den Stützpunkt-Lehrgang des Förderkaders in Willanzheim (BSA-Beisitzer Michael Sprügel/BSO Michael Walter).
Anschließend wurde das neue VSA-Förderkonzept vorgestellt, welches eine "gesonderte Förderschiene" für Jung-Schiedsrichter*innen vorsieht. Im Anschluss ging es um die Schiedsrichter*innen-Qualifikationen auf DFB-/Verbandsebene - mit einigen Erfolgsmeldungen für die unterfränkischen Referees.
Danach gab BSO Michael Walter die Aufsteiger aus der Bezirksliga bekannt und ebenso die Schiedsrichter*innen, welche den Sprung von den Bezirksliga-Anwärter*innen auf die Bezirksliste schafften. Der BSA gratuliert allen Aufsteiger*innen sehr herzlich und kündigte einen zeitnahen Online-Austausch an.
Das harmonische Meeting wurde mit einem Ausblick auf die nächsten Termine und auf die Ehren-/Kameradschaftsabende der Gruppen abgerundet. Michael Walter schloss die Sitzung mit einem Dank für die konstruktive Zusammenarbeit und wünschte allen Gesundheit und eine gute Heimreise.