Im Rahmen der Mitarbeitertagung des BFV, Bezirk Unterfranken, am 22. und 23. April 2023 im Hotel und Konferenzzentrum Maininsel Schweinfurt hatte der Schiedsrichterbereich Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen auszutauschen.
Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Michael Walter freute sich besonders, Ehren-BSO Norbert Kröckel begrüßen zu können. Ebenso galt sein besonderer Gruß den BFV-Altkameraden Helmut Brach und Theo Schott, seinem Cockpit mit den BSA-Beisitzer*innen Udo Lenhard, Michael Sprügel, Erich Braun und Julia Freimann sowie allen Vertretern der Schiedsrichtergruppen. Walter dankte den Funktionären für den großen ehrenamtlichen Einsatz im Sinne der Schiedsrichter*innen und für die stets gute und zielführende Zusammenarbeit mit dem Bezirks-Schiedsrichterausschuss (BSA).
Der inhaltliche Part begann mit den Kurzberichten der BSA-Mitglieder*innen. BSO Michael Walter informierte u.a über Personelles und ging auf aktuelle, negative Vorfälle auf den Plätzen mit Spielabbrüchen ein. Ein besonderes Lob ging an die Schiedsrichtergruppe Haßberge, die anlässlich ihres 100-jährigen Gruppenjubiläums eine sehr gelungene Talkrunde mit u.a. BFV-Vizepräsident/Bezirks-Vorsitzender Jürgen Pfau, Schiedsrichter Manuel Steigerwald und Vereinsvertretern durchführte. Gewohnt kurzweilig referierte in diesem Rahmen auch DFB-Lehrwart Lutz Wagner.
Die Problematiken rund um die Spieleinteilungen zeigte im Folgenden BSA-Beisitzer Udo Lenhard in seinem Kurzbericht anschaulich auf. Lenhard ging dabei u.a. auf die Themen Verfügbarkeit sowie die Abstimmungen mit Gruppen und dem Verbands-Schiedsrichterausschuss ein. Weiteren zusätzlichen Arbeitsaufwand bescherten zuletzt auch sehr kurzfristige Spielabsagen.
BSA-Beisitzer Michael Sprügel ging auf das Projekt "Coach the Youngsters" ein, in dessen Rahmen auch ein gemeinsamer Spielbesuch von Schiedsrichtern und Coaches bei den Würzburger Kickers stattfand. Sprügel ging auf die Zielsetzungen rund um den BSA-Förderkader ein warf den Blick auf den Stützpunkt am 13. Mai in Willanzheim voraus.
Anschließend referierte BSO Michael Walter über "Aktuelles aus dem VSA". Davon abgeleitet schlug Walter mit seinem BSA auch eine Anpassung der Durchführungsbestimmungen im Bezirk vor. Die neuen Textpassagen mit inhaltlichen Änderungen wurden detailliert vorgestellt und das Feedback der Gruppen eingeholt, wobei sich diese für die Anpassungen sehr offen zeigten. Kurz gesagt soll es ab 2023/24 für die Bezirksliste einen BSA-Perspektiv- und einen -Routinekader geben.
Am Sonntagmorgen bei Fortsetzung der Organbereichstagung berichtete BSA-Beisitzer Michael Sprügel von einer sehr gelungenen, ungezwungenen Runde mit den Ansprechpartnern der Fördergruppen. Nach weiteren Kurzberichten der BSA-Mitglieder*innen Erich Braun (Schwerpunkt Verwaltungsthemen & Ehrungen) und Julia Freimann (Schwerpunkt Schiedsrichterinnen), blieb noch Zeit für einen Rück- und Ausblick auf "Danke Schiri", für einen Blick auf das Lehrgangswochenende in Bad Kissingen und auf die Ehrenabende der Gruppen. Infos aus erster Hand zur Arbeit der AG8 gab es von den unterfränkischen Mitwirkenden Adriano Apruzzese (Schwerpunkte Paten, Vertrauensschiedsrichter und Digitalisierung) sowie Thomas Desch (Schiedsrichterinnen).
Damit endete die harmonische und konstruktive Bereichstagung. Michael Walter bedankte sich im Namen des BSA für die Aufmerksamkeit und die angeregte Teilnahme.
Fotos/Bericht: BSA