Seit 2016 gibt es die Fußballheldenbildungsreise des Deutschen Fußball-Bundes. Für diese Reise nach Spanien werden jährlich bis zu 250 Trainer*innen und Jugendleiter*innen unter 30 Jahren nominiert, um die jungen Menschen in ihrem Engagement zu fördern und wertzuschätzen. Die Held*innen erwarten 1 Woche Praxis- und Theorieeinheiten an der Costa Maresme, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
2023, im Jahr des Schiedsrichters, sind zum ersten Mal auch 17 Schiedsrichter*innen ausgewählt worden. Den Bayerischen Fußball-Verband vertrat der oberbayerische Bezirksliga-Schiedsrichter Fabian Porsche von der Schiedsrichtergruppe Ammersee-FFB. Im Orga-Team der Fußballheldenbildungsreise befand sich auch eine schwäbische Schiedsrichterin: Sarah Wörle von der Schiedsrichtergruppe Südschwaben. Sie sorgte bereits zum 5. Mal im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf der Bildungsreise.
Für die Schiedsrichter*innen stand neben Videoszenenanalyse, Athletiktraining und Deeskalationstraining auch ein Tag mit Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder auf dem Programm. Dieser war auch als Gastreferent nach Spanien gereist, um am Abend den 250 Fußballheld*innen Einblick in seine Spiele mit VAR zu zeigen.
Ein Tagesausflug nach Barcelona mit einem Besuch des Stadions „Camp Nou“ des FC Barcelona rundete die Fußballhelden-Bildungsreise 2023 ab.