Am 07.01.2023 fand in Ochsenfurt die Würzburger Hallenkreismeisterschaft der U13-Junioren vor einer stattlichen Zuschauerkulisse statt. In dieser Altersklasse wurden im Rahmen eines Pilotprojektes auf fünf Meter breite Tore gespielt und nicht wie üblich im Futsal auf die „Handballtore“.
Schon im ersten Spiel des Turnieres setzte MitfavoritTV 73 Würzburg ein Ausrufezeichen und schickte den Ausrichter, die JFG Maindreieck Süd, mit einer herben Niederlage in die Kabine (0:11). Von diesem Schock erholte sich die JFG aber sehr schnell und konnte mit drei Siegen noch den zweiten Platz der Gruppe A sichern und ins Halbfinale einziehen. Dabei gab es u.a. ein 4:3 gegen den SV Kürnach mit vier Treffern in den letzten beiden Spielminuten, was für "Gänsehautfeeling" in der Halle sorgte. Favorit TV 73 Würzburg verzeichnete nach der Gruppenphase eine blütenweiße Weste mit vier Siegen bei einem Torverhältnis von 27:0.
In der Gruppe B kam es zu vielen packenden Duellen auf Augenhöhe und die Partien gingen denkbar knapp aus. Auch hier setzte sich der Favorit, der Würzburger FV 04, mit vier Siegen durch und der TV 1884 Marktheidenfeld konnte sich mit zwei Siegen den zweiten Halbfinalplatz sichern. Dabei spielte den Marktheidenfeldern das 3:3-Unentschieden zwischen der JFG Kreis Würzburg Süd-West und dem SV Veitshöchheim in die Karten. Letztere Teams mussten sich mit Platz drei und vier in der Gruppe zufrieden geben.
In den Halbfinals setzte sich der TV 73 Würzburg mit 5:0 gegen den TV 1884 Marktheidenfeld souverän durch und der Würzburger FV 04 gewann mit 4:2 gegen die JFG Maindreieck Süd. Für den Ausrichter blieb am Ende Rang vier, da die Marktheidenfelder im kleinen Finale noch die größeren Kraftreserven hatten.
Im Finale boten der TV 73 Würzburg und der Würzburger FV 04 eine packende Partie, die trotz viel Spielwitz, Offensivpower und großer Tore 0:0 endete. So musste die Entscheidung vom Punkt fallen und hier hatte der TV 73 mit 4:2 das bessere Ende für sich.
Im Rahmen der Siegerehrung wurde jeder Mannschaft ein Futsal-Ball überreicht. Die BFV-Kreis-Jugendleitung gratuliert dem TV 73 Würzburg zum Titel und dankt dem Ausrichter JFG Maindreieck Süd für die rundum gelungene Organisation.
+++ Für den TV 73 Würzburg ist die "Hallenreise" noch nicht beendet: Nachdem man sich auch den unterfränkischen Titel sichern konnte, geht es nun zur "Bayerischen" am 24. Februar in Ebermannstadt (Oberfranken).
Auf dem Foto oben ist der TV 73 Würzburg mit BFV-Kreis-Jugendleiter Claus Höpfner (links) und BFV-Jugendmitarbeiter Horst Wolf (3. v. links) zu sehen.
Text: Horst Wolf, BFV-Jugendmitarbeiter
Foto: Walter Meding