Landräte Pokal der U17-Junioren im Landkreis Würzburg:
JFG Würzburg-Nord - FC Würzburger Kickers 0:6 (0:2).
In der Anfangsphase der Partie war kein Klassenunterschied zwischen dem Bezirksoberligisten JFG Würzburg-Nord und dem Bayernligisten FC Würzburger Kickers bemerkbar. Vor etwa 75 Zuschauenden verlief das Spiel zunächst auf Augenhöhe. In der 18. Minute gab es nach Foulspiel leider eine schwere Gesichtsverletzung eines JFG-Verteidigers. Diese sorgte für einen Bruch im Spiel.
In der 26. Minute leitete Raphael Ruess - mit dem ersten seiner insgesamt vier Treffer in diesem Finale - den späteren Sieg der Würzburger Kickers ein. Praktisch mit dem Pausenpfiff erhöhte er noch zum 0:2. Ruess hatte einen unglaublich guten Tag erwischt und verwandelte gefühlt jeden Torabschluss erfolgreich in die Maschen.
Nach dem Seitenwechsel hielten die Kickers weiterhin das Tempo hoch und die Gegenwehr der tapfer kämpfenden Hausherren ließ langsam nach. In der 44. Minute erhöhte Cornelius Weiden zum 0:3, bevor Raphael Ruess mit seinen weiteren Treffern (51./53.) das Ergebnis in schmerzhafte Dimensionen trieb. Den Schlusspunkt zum 0:6 setzte Nils Steinbrück in der 69. Minute.
Waldemar Brohm, der der Veranstaltung als stellvertretender Landrat und Schirmherr beiwohnte, hatte im Gespräch gerade noch die sportlich-faire Partie gelobt, als plötzlich leider große Hektik, Frust und Härte - auch verbal von außen hineingetragen - aufkam. Innerhalb von nur sechs Minuten musste der Schiedsrichter zwei Mal Gelb, zwei Mal Gelb-Rot und eine Zeitstrafe gegenüber der Heimmannschaft aussprechen. Kurzerhand beschloss man dann auch, nicht an der Siegerehrung teilzunehmen, was dem über weite Strecken sehr ansehnlichen Finale und der tollen Leistung der Spieler überhaupt nicht gerecht wurde. Absolut schade!
Auf dem Foto oben sind die siegreichen Würzburger Kickers mit dem Schiedsrichtergespann (SR Noan Jürries mit den Assistenten Matthias Mayer und Alexander Schulgowski), BFV-Jugendmitarbeiter Stefan Schlossnagel (stehend 2.v.re.) und stellv. Landrat Waldemar Brohm (stehend rechts) zu sehen. Eindrücke vom Spiel gibt es in der Galerie.
Fotos/Text: BFV-Jugendmitarbeiter Stefan Schlossnagel