Große Auszeichnung für Günter Kamm und dessen Verein VfR Burggrumbach: Kamm wurde in den so genannten "Club 100" des Deutschen Fußball-Bundes aufgenommen. Honoriert wurde dies mit dem so genannten Vereinsgeschenk, welches der Würzburger Kreis-Ehrenamtsbeauftragte (KEAB) Helmut Wittiger im Auftrag von BFV und DFB beim 75-jährigen Vereinsjubiläum des VfR überreichte.
"Stellvertretend für die über 1,7 Millionnen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den deutschen Amateurfußballvereinen ist Günter Kamm für ein Jahr Mitglied des 'Club 100' des DFB", erläuterte Wittiger bei der Übergabe.
Im Herbst des letzten Jahres war Günter Kamm als Würzburger Ehrenamtskreissieger ausgezeichnet worden, wobei neben BFV-Präsident Christoph Kern auch Ehrengast Rudi Völler dankte und gratulierte. Bundesweit sind es 264 Kreissieger/innen. Maßgeblich ist dabei außerordentlicher Einsatz im ehrenamtlichen Bereich insbesondere in den vergangenen drei Jahren. Diesen hat Günter Kamm ohne Zweifel gezeigt. Als 1. Vorsitzender des Vereines VfR Burggrumbach ist er einfach unverzichtbar. Er kümmert sich um den Spielbetrieb, ist verantwortlich für die Rasenpflege, die Errichtung des Sporthallenanbaues, die Dachsanierung von Turnhalle und Sportheim sowie deren Anschluss an das Fernwärmenetz, die Neuauflage der Vereinszeitschrift, die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED sowie die Organisation von Kabarett- und Faschingsveranstaltungen zur Refinanzierung dieser Maßnahmen.
Diese großartigen Leistungen und der unermüdliche Einsatz wurden nun nochmals mit der Berufung in den „Club 100“ des DFB besonders belohnt. Die Fußball-Landesverbände wählen hier anhand von vorgegebenen Kriterien aus allen Kreissiegerinnen und Kreissiegern die 100 herausragend Engagierten aus und melden diese an den DFB. Als Geschenk für die Vereine der "Club 100"-Mitglieder gibt es je zwei Minitore und fünf adidas Fußbälle.
Vor ca. 200 Gästen betonte Helmut Wittiger die Bedeutung des Ehrenamts allgemein und Günter Kamms großartige Leistungen. Wittiger brachte seine Freude zum Ausdruck, dass vor allem die Jugendabteilung des VfR von den mitgebrachten Präsenten profitieren wird. "Günter Kamm ist keine Ausnahme. Jeder Verein kennt sie und jeder Verein hat sie. Die ehrenamtlich Engagierten, ohne die kein Verein funktioniert, kein Kindertraining angeboten und kein Fußballspiel stattfinden würde", brachte es Wittiger auf den Punkt, während Günter Kamm hochverdiente Ovationen erhielt.
Text: Helmut Wittiger, BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragter
Foto: Michael Heeg, VfR Burggrumbach