Vor Anpfiff des Bezirksliga-Relegationsspiels TSV Neuhütten-Wiesthal gegen die FG Marktbreit-Martinsheim am 21.05. in Rimpar ist FG-Angreifer Daniel Endres für besonderes Fair Play geehrt worden. Vor über 460 Zuschauenden bedankte sich BFV-Bezirks-Spielleiter Bernd Reitstetter bei Endres und überreichte eine Urkunde sowie das "Fair ist mehr"-Handtuch von adidas.
Der 31-jährige Offensivmann (insgesamt 24 Saisontreffer) hatte im Kreisliga-Spiel beim FC Hopferstadt am 21. April wohl ein sicheres Tor auf dem Fuß gehabt: Nach einem Pressschlag im FC-Strafraum war der Ball zu Endres gepralllt und dieser hatte nur noch den gegnerischen Torwart vor sich. Nachdem der Verteidiger nach dem Pressschlag aber liegen geblieben war, entschied sich Daniel Endres dazu, auf die hochkarätige Möglichkeit zu verzichten und den Ball ins Seitenaus zu schieben. Am Ende stand ein torloses 0:0 - wohlgemerkt in einer Partie, in der es für Marktbreit-Martinsheim noch um wertvolle Punkte in Sachen Aufstieg ging.
Letztlich gelang Daniel Endres & Co. der Sprung in die Relegation. Zwar zog man hier gegen den TSV Neuhütten-Wiesthal nach einem spannenden Schlagabtausch den Kürzeren (2:4), doch die Partie mit tollen äußeren Bedingungen und einer Traumkulisse dürfte nach der ersten Enttäuschung in sehr guter Erinnerung bleiben. Ebenso kann man bei der FG Marktbreit-Martinsheim stolz sein auf seinen treffsicheren wie fairen Goalgetter Daniel Endres.
Zur Aktion "Fair ist mehr"
Mit der Aktion "Fair ist mehr" würdigen der BFV und der DFB sportliches Verhalten. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht ein. Darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten am Sportplatz vorbildliche Aktionen melden (per E-Mail an: fair-play@bfv.de). Die fairen Sportler*innen erhalten ein hochwertiges „Fair ist mehr“-Handtuch, ein persönliches Dankesschreiben sowie eine Urkunde. Jeden Monat wird zudem ein/e Monatssieger*in mit einem zusätzlichen Präsent von einer/einem BFV-Vertreter*in ausgezeichnet. Am Spieljahresende wird der/die bayerische Saisonsieger*in gekürt.