Am 12. Januar 2024 fand wieder die jährliche "DFB-Sonderehrung" des Fußballkreises Würzburg im Schloss Grumbach in Rimpar statt. Der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), Helmut Wittiger, hatte gemeinsam mit dem Würzburger BFV-Kreis-Vorsitzenden Marco Göbet und dem Bezirks-Vorsitzenden/BFV-Vizepräsidenten Jürgen Pfau die ehrenvolle Aufgabe, Vereinsvertreter*innen aus dem Fußballkreis für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen.
Die feierliche Veranstaltung begann mit herzlichen Grußworten. Marco Göbet und Jürgen Pfau betonten dabei die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes für den Fußball und bedankten sich bei den Preisträger*innen für das unermüdliche Engagement im Sinne ihrer Vereine.
Im Laufe der Zeremonie wurden die verdienten Persönlichkeiten mit Urkunden und der limitierten DFB-Uhr für ihre langjährige und engagierte Arbeit geehrt. Der BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Helmut Wittiger erwähnte die vielfältigen Aufgaben, die von den Geehrten teilweise seit Jahrzehnten übernommen werden - angefangen bei der Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Betreuung von Nachwuchsmannschaften.
Die Preisträger*innen repräsentieren das Herz und die Seele des Fußballs in der Region. Sie bringen nicht nur Zeit und Energie, sondern auch viel Leidenschaft ein und leisten somit einen wichtigen Beitrag für den Sport und die Gemeinschaft.
Dies gilt auch in besonderer Weise für Günter Kamm vom VfR Burggrumbach, amtierender Ehrenamtskreissieger des Fußballkreises Würzburg. Kamm, im Herbst in München u.a. durch Rudi Völler geehrt, wurde mit seinem Engagement in Rimpar genauso vorgestellt, wie der Sieger des U30-"Fußballhelden"-Ehrenamtspreises, Fabian Pucher von der SpVgg Gülchsheim.
Infos von BFV-Bezirks-Ehrenamtsreferent Toni Adelhardt zur Ehrenamtsorganisation des Verbandes rundeten den offiziellen Veranstaltungsteil ab. Anschließend wurden die Geehrten zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.
Folgende Vereinsvertreter*innen nahmen am 12. Januar 2024 ihre verdiente Urkunde und limitierte DFB-Uhr entgegen:
Die Personen sind in der untenstehenden Galerie in der obigen Reihenfolge zu sehen. Umrahmt werden die Preisträger*innen von Marco Göbet (BFV-Kreis-Vorsitzender; links), Jürgen Pfau (BFV-Bezirks-Vorsitzender/Vizepräsident; rechts neben den Preisträger*innen), Helmut Wittiger (BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragter; rechts neben Jürgen Pfau) und auf einigen Fotos von Toni Adelhardt (BFV-Bezirks-Ehrenamtsreferent; rechts neben Helmut Wittiger).
Text: Helmut Wittiger
Fotos: BFV/Andreas Rebin