Landräte Pokal der U17-Junioren im Lkr. Main-Spessart:
(SG) SV 1920 Rieneck - JFG Spessarttor 2:1 (0:0)
Am Donnerstag, 11.05.2023, standen sich im Finale des Landräte Pokals der U17-Junioren im Landkreis Main-Spessart mit der (SG) SV 1920 Rieneck und der JFG Spessarttor bei strömenden Regen zwei Kreisligisten gegenüber. Der Tabellenletzte (Rieneck) traf auf den 2. der Kreisliga-Tabelle (JFG Spessarttor) - dies erwies sich nur als eine auf dem Papier deutliche Angelegenheit. 210 Zuschauende sahen eine sehr enge und spannende Begegnung.
Ein Freistoß-Lattenkracher war im ersten Durchgang die beste Chance der Heimmannschaft. Und die Gäste scheiterten mehrmals am Rienecker Keeper, so dass es torlos in die Pause ging. Die Hausherren kamen dann etwas besser aus der Kabine und trafen durch Hannes Merz zum 1:0 (43.). Durch den Gegentreffer angespornt erhöhte die JFG Spessarttor den Druck. Sie drängte auf den Ausgleich, den Matteo Wenzel in der 54. Minute mit einem sehenswerten Fernschuss erzielen konnte. In der Folge sahen die Zuschauenden einen offenen Schlagabtausch auf hohem Niveau.
In den Schlussminuten wurde die Partie dann hektisch und härter, aber die ausgezeichnete Schiedsrichterin, Simone Weyerich, hatte mit ihren Assistenten Kai Wisniewski und David Schaub alles im Griff. Zunächst erhielt ein Rienecker eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe (79.), ehe ein Gäste-Akteur nach Notbremse Rot sah (80.+2). Der daraus resultierende Freistoß brachte für die Platzherren nichts ein. In der 84. Minute gelang dann Luis Mehler doch noch der „Lucky Punch“ für Rieneck und Schiedsrichterin Weyerich pfiff nur noch mal an, um postwendend abpfeifen zu können. Am Ende gewann der Außenseiter die für die Zuschauenden sehr unterhaltsame Partie etwas glücklich, aber nicht unverdient.
Die Siegerehrung nahm Landrätin Sabine Sitter höchstpersönlich vor. Den Pokal überreichte dabei ihr Sohn Rufus, der mindestens genauso stolz war wie die Rienecker Siegermannschaft.
Das Foto oben zeigt die Mannschaft der (SG) SV Rieneck. In der Galerie sind Fotos mit der Landrätin Sabine Sitter zu sehen.
Text/Fotos: Stefan Schloßnagel (BFV-Jugendmitarbeiter)