Am Samstag, 16.12.2023, hatte der Sportverein Rieneck 1920 e.V. seine Mitglieder, Spieler, Freunde und Gönner zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier ins Bürgerzentrum eingeladen. Neben weihnachtlicher Musik, dargeboten von Bruno Lanik aus Würzburg, Jahresrückblicken durch die sportliche und wirtschaftliche Leitung des Vereins, den kurzen Berichten aus dem Bereich der Liegenschaften und aus dem Jugendbereich wurden viele verdiente Mitglieder des SVR für ihre langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtlichen Tätigkeiten im SV Rieneck mit verschieden Urkunden, Vereinsehrenzeichen und Präsenten ausgezeichnet.
Darüber hinaus wurde an diesem festlichen Abend im vollbesetzten Saal des Bürgerzentrums dem Sportverein Rieneck erstmals die Goldene Raute mit Ähre verliehen. BFV-Bezirks-Ehrenamtsreferent (BEAR) Toni Adelhardt, aus Schwanfeld angereist, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der SV Rieneck im Jahr 2020 bereits mit der Goldenen Raute ausgezeichnet wurde. Nun, drei Jahre später, hat sich der rührige Sportverein aus Rieneck erfolgreich für die nächsthöhere Stufe beworben.
In den Bereichen Ehrenamt, Jugend, Breitensport und Prävention sind aus einem Fragenkatalog von 40 Fragen mindestens 24 aus der Vereinsstruktur und der Vereinsarbeit mit positiven Ergebnissen zu erfüllen. Der Sportverein aus Rieneck hat dazu in den vergangenen drei Jahren verschiedene Bereiche und Gruppen seines Vereins neu aufgestellt bzw. verändert und deshalb die vorgegebenen Hürden überwinden können.
BEAR Toni Adelhardt wies in seiner ausführlichen und gekonnten Ansprache daraufhin, dass die Goldene Raute mit Ähre eine der höchsten Auszeichnungen ist, die der Bayerische Fußball-Verband vergeben kann. Sie ist mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft vergleichbar. Dadurch kann der Sportverein Rieneck erneut nach außen demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit und denen eines modernen sowie zukunftsorientierten Sportvereines gerecht wird.
Der BEAR betonte, dass es notwendig ist, sich nicht in eingefahrenen Gleisen und Schienen zu bewegen, sondern dass immer wieder neue Wege gefunden werden müssen, damit die Sportvereine für Frauen und Männer sowie für Jung und Alt Angebote sportlicher Art machen können und somit ständig und aktuell „auf der Höhe der Zeit“ bleiben.
Herr Adelhardt dankte - an diesem für alle Beteiligten sehr schönen und kurzweiligen Abend - den Mitgliedern, Helferinnen und Helfern, Trainern, und Betreuern des Sportvereins Rieneck für ihr ehrenamtliches Engagement und sprach der gesamten Vorstandschaft seinen Dank und seine Anerkennung aus. Sein ganz besonderer Dank galt zuletzt dem rührigen und sehr aktiven Ehrenvorsitzenden sowie Vereins-Ehrenamtsbeauftragtem Hubert Nickel ohne dessen weit über das normale Maß hinausgehenden, fast täglichen Einsatz diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre.
Bevor der BEAR die Goldene Raute mit Ähre an die Vereinsvertreter des Sportvereins Rieneck überreichte, wünschte er dem SV Rieneck sportlich weiterhin alles Gute und appellierte an die anwesenden Mitglieder ihrem SVR die Treue zu halten. Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und das neue Jahr beendete der BEAR seine lobreichen Worte für den Sportverein Rieneck und überreichte die Goldene Raute mit Ähre an die stolzen Vertreter des Vereins.
Auf dem Foto oben (v.l.): Toni Adelhardt (BFV-Bezirks-Ehrenamtsreferent), Hubert Nickel (Ehrenvorsitzender und Vereins-Ehrenamtsbeauftragter SVR), Christian Wiegand (Vorsitzender Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb SVR), Helmut Wittiger (BFV-Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Fußballkreis Würzburg) sowie Bernd Lengler (Vorsitzender Sport SVR).
Foto: Andreas Wendel/SVR
Text: Hubert Nickel/SVR