Das 90-jährige Jubiläum der Spvgg Adelsberg war für Ludwig Bauer (Gerbrunn), dem DFB-Kreisehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Würzburg, Anlass das Sportgelände des Vereins zu besuchen. Im Auftrag des Deutschen Fußball-Bundes verlieh er Yvonne Hemmerich die höchste Auszeichnung des DFB für Vereinsmitarbeiter. Diese Ehrung besteht aus einer Urkunde und einer exklusiven und nicht käuflichen Uhr, für vorbildliche, langjährige ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport.
In seiner Laudatio wies Ludwig Bauer auf die jahrzehntelange Mitarbeit im Verein hin. Sie war maßgeblich beteiligt an der Gründung einer Frauenfußballmannschaft. Sie ist noch Spielerin, Trainerin, Kassiererin, Schriftführerin, Betreuerin und Abteilungsleiterin. Für ihre Spielerinnen organisierte sie zahlreiche Jugend-Erwachsene-Aktionen, wie Ausflüge ins Legoland Günzburg oder die jährlichen Skifreizeiten. Für ihre Aktivitäten in den Jahren 2018/19/20 wurde sie bereits vom Bayerischen Fußball-Verband mit dem BFV-Ehrenamtspreis des Fußballkreises Würzburg 2020 in München ausgezeichnet.
Diesen tollen Einsatz für ihren Verein hat der DFB in Frankfurt jetzt mit dieser DFB-Uhr belohnt. Somit ist sichergestellt, dass sie auch zukünftig keine Anstoßzeit bei ihren Frauen- und Mädchenspielen verpasst. Yvonne Hemmerich nahm aus den Händen von Ludwig Bauer ihren „Lebens-Oscar“ mit Urkunde entgegen, der auch der SpVgg Adelsberg zu seiner Powerfrau Yvonne Hemmerich gratulierte.
Text: Ludwig Bauer, Kreisehrenamtsbeauftragter