Am Donnerstag, 12. Mai, fand das Finale im Landräte Pokal der U17-Junioren des Landkreises Kitzingen statt. Die (SG) SG Buchbrunn-Mainstockheim traf in Schernau auf die JFG Schwanberg. 120 Zuschauer*innen verfolgten ein spannendes Endspiel.
Die JFG Schwanberg nahm in dieser Partie sofort das Heft in die Hand und drückte vehement auf den Führungstreffer. Die Spieler der SG stemmten sich gegen die Angriffe und hatten hiermit zunächst Erfolg. Es bedurfte eines sehenswerten Weitschusses, um den Bann aus Sicht der JFG Schwanberg zu brechen. Anton Kern war der Torschütze (26.). Buchbrunn-Mainstockheim verpasste kurz darauf den Ausgleich (32.) und es ging mit 0:1 aus Sicht der SG in die Kabine.
Nach der Pause versuchte die JFG Schwanberg nachzulegen, wobei ein gefährlicher Distanzschuss - diesmal von Ben Hofrichter - knapp übers Tor strich. Die (SG) SG Buchbrunn-Mainstockheim konnte in der 72. Minute einen Konter setzen. Raffael Kleinschrodt wurde freigespielt und lief allein auf JFG-Torwart Leon Lüders zu. Dieser war mit einer Fußabwehr zu Stelle und verhinderte so den Ausgleich, der aufgrund des kämpferischen Auftritts der Buchbrunner nicht unverdient gewesen wäre.
Letztendlich blieb es beim 0:1. Die JFG Schwanberg war einen Tick und dieses eine Tor stärker und konnte deshalb den Pokal aus den Händen des stellvertretenden Landrates Robert Finster entgegennehmen. Beide Mannschaften freuten sich über einen Spielball, den BFV-Jugendgruppen-Spielleiter Horst Wolf überreichte.
Text/Foto: Horst Wolf