Der Bayerische Fußball-Verband wollte sich bei all den Sportfamilien bedanken, die sich seit Jahren zum Teil mit mehreren Generationen bei den Fußballvereinen im Verband ehrenamtlich aktiv betätigen. Durch die umfassenden Corona-Einschränkungen ließ sich bisher kein würdiger Rahmen für diese Übergabe finden. Beim Jubiläum der SpVgg Adelsberg begrüßte Vorstand Sport Sebastian Michler mit Ludwig Bauer, den DFB-Kreisehrenamtsbeauftragten des Bayerischen Fußballverbandes im Fußballkreis Würzburg, der die Ehrung für die Familie Hemmerich für den BFV vornahm.
In seiner Laudatio bedankte sich Ludwig Bauer für das große Engagement und wies auf die Notwendigkeit der ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen hin, ohne diese es viele Aktivitäten nicht geben würden.
Vater Christoph ist aktiver Spieler und 14 Jahre Trainer im Bereich Herren-Mädchen und Damen. Er ist auch Mitglied im Vereinsbeirat und ein stetiger Helfer im Verein bei Festen
Mutter Yvonne ist 24 Jahre aktive Spielerin und seit 18 Jahren Abteilungsleiterin Damenfußball, dazu Kassiererin, Schriftführerin, Trainerin, Betreuerin und hat 2009 die Schulfußball-AGs gegründet. Auch sie ist Mitglied im Vereinsbeirat und stetiger Helfer bei Vereinsfesten. Aktuell wäscht sie die Trikots der Jugendmannschaften.
Tochter Alina spielt noch Fußball und ist zusätzlich seit 7 Jahren Trainerin
Tochter Antonia spielt ebenfalls noch Fußball, sowohl bei den Junioren als auch bei den Juniorinnen. Sie ist seit 3 ½ Jahren Trainerin und macht die Ausbildung zum Trainerschein.
Die Familie übernahm bei sieben unterfränkischen Hallenbezirksmeisterschaften im Damenfußball die Schirmherrschaft. Wie Ludwig Bauer noch erklärte, wäre es interessant zu wissen, dass die Familie Hemmerich auch im Sportheim hätte wohnen können, da kaum ein Tag vergeht, an dem keiner am Sportgelände ist.
Unter dem Beifall der Jubiläumsgäste überreichte Ludwig Bauer als Zeichen des Dankes die Urkunde des Bayerischen Fußball-Verbandes zur Auszeichnung Bayerns sportliche Familie
Text: Ludwig Bauer, Kreisehrenamtsbeauftragter